Kreis Bad Duerkheim Kein Geld mehr für Kita-Baumaßnahmen

Die Kindertagesstätten in Dirmstein und Kirchheim haben die Fördermittel schon bekommen. Für andere Kitas zum Beispiel in der Stadt Bad Dürkheim und der Ortsgemeinde Weisenheim am Sand sieht es nach Informationen von Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld in nächster Zeit düster aus.

Die CDU-Fraktion hatte die Anfrage an den Kreistag gestellt, ob es stimme, dass es keine Förderung mehr von Kita-Baumaßnahmen geben werde. Landrat Ihlenfeld gab Auskunft: Seit 2017 werden die Fördermittel für Baumaßnahmen von Kindertagesstätten, bei denen es vor allem um die Erweiterung der Gruppen geht, vom Bund gestellt. 2020 läuft dieses Paket allerdings aus. Dem Land Rheinland-Pfalz fehlen im Haushalt die Mittel, um die Geldbeträge abzudecken. Zwar gibt es noch zwei Stichtage, an denen Kitas Fördermittel beantragen können, allerdings habe Ihlenfeld gehört, dass wohl alle Mittel schon ausgeschöpft seien. Trotzdem empfahl er, dass die Kitas sich bewerben sollten, um dadurch in eventuellen späteren Förderplänen weiter oben zu stehen. Wie es weitergeht und ob es finanzielle Auswirkungen auf den Landkreis gebe, sei noch nicht geklärt. Der Kreis sei an die Genehmigung der Förderung des Landes gebunden. Wenn das nun wegfällt, müssten auch die Kreisrichtlinien neu aufgestellt werden. Ihlenfeld hob aber hervor: „Für uns ist es wichtig, dass es weiter Fördermaßnahmen gibt. Wir werden beim Land deutlich machen, dass es Geld geben muss.“

x