Kreis Bad Duerkheim Kein Bürgermeister-Kandidat

Bei der Mitgliederversammlung der Freinsheimer SPD im Spital stand die Aufstellung der Stadtratsliste für die Kommunalwahl an. 20 Kandidaten hatten sich zur Wahl gestellt, alle wurden auf ihren Listenplätzen bestätigt. Auf Position Nummer eins führt die Vorsitzende Angela Hubach die Liste an. Ein Bürgermeisterkandidat wurde nicht nominiert.

„Es ist eine gute Mischung aus alten, erfahrenen Stadtratsmitgliedern und jungen, dynamischen Kräften mit frischen Ideen“, zeigte sich Angela Hubach zufrieden. Senior ist der 85-jährige Horst Schäfer, den „Junioren-Flügel“ bilden Benjamin Schek (20 Jahre), Moritz Leckron (20), Moritz Oestreich (21) und Christian Muly (24). Die Mitgliederversammlung wählte Schek zum zusätzlichen stellvertretenden Parteivorsitzenden neben Jennifer Kuhn und Gottfried Nisslmüller. Zu den acht Beisitzern im Vorstand der Partei kommt Andreas Lafontaine. Angela Hubach sprach auch über das Thema Bürgermeisterkandidat. „Ich stehe hierfür derzeit nicht zur Verfügung“, erklärte sie. Die Gründe für ihre Entscheidung seien vielschichtig. „Wir brauchen in unserer Partei zunächst einmal eine Phase der Selbstfindung. Und es braucht Zeit, ein neues Fundament aufzubauen“, betonte sie. Daneben arbeite sie in Vollzeit und sei in der Familie eingebunden. „Ich bitte um Verständnis für meine Entscheidung“, sagte die 43-Jährige. Sie habe in den vergangenen Wochen viele intensive Gespräche geführt, die ihr viel gebracht hätten, teilte Hubach mit, die erst im Dezember den Vorsitz der Freinsheimer SPD übernommen hatte. Auf der Mitgliederversammlung richtete sie den Blick nach vorne. „Wir haben viele Themen gefunden und wollen ein offenes Ohr für alle haben“, sagte Hubach. Sie nannte den maroden Zustand einiger historischer Gebäude, den gefährlichen Zustand mancher Straße oder das Thema Spielplätze. Um die Positionen festzuklopfen wollen die Freinsheimer Genossen am 16. Februar einen Workshop veranstalten. Abschließend gab Hubach einige Termine bekannt: So kommt am 17. April die Ludwigshafener SPD-Bundestagsabgeordnete Doris Barnett nach Freinsheim, am 11. Mai der ehemalige Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Kurt Beck. Am 23. Juni ist einer seiner Vorgänger, Bernhard Vogel, zu Gast. „Die Verjüngungskur tut unserer Partei mit Sicherheit gut“, resümierte Gottfried Nisslmüller. „Wir sollten nun mit allen Kräften dafür sorgen, dass Freinsheim eine liebenswerte kleine Stadt bleibt“, so der 81-Jährige. Die Liste 1. Angela Hubach, 2. Benjamin Schek, 3. Andreas Lafontaine, 4. Stephan Ballhausen, 5. Moritz Leckron, 6. Anja Kleinhans, 7. Moritz Oestreich, 8. Werner Wissmann, 9. Helmut Marnet, 10. Matthias Grasmäher, 11. Elsbeth Reuter, 12. Peter Maasen, 13. Christoph Schmitt-Steitz, 14. Rüdiger Held, 15. Michael Bender, 16. Maria Frenz-Voreadis, 17. Christian Muly, 18. Angelica Kühnemund, 19. Horst Schäfer, 20. Peter Andreas Staub.

x