Kreis Bad Duerkheim Kallstadt als Schwerpunktgemeinde im Dorferneuerungsprogramm 2020 anerkannt

Kallstadt wird Schwerpunktgemeinde.
Kallstadt wird Schwerpunktgemeinde.

Das Land Rheinland-Pfalz hat Kallstadt als Schwerpunktgemeinde im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms 2020 anerkannt. Darüber hat der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz Anfang der Woche informiert.

„Wir wussten das schon, die offizielle Veranstaltung sollte im April stattfinden“, sagte Kallstadts Bürgermeister Thomas Jaworek. Aufgrund der aktuellen Lage habe Lewentz nun schriftlich über die Anerkennung informiert. Kallstadt ist eine von 28 Gemeinden, die als Schwerpunktgemeinden im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms 2020 anerkannt wurden. Insgesamt 152 Dörfer werden von dem Programm profitieren.

„Rund 25 Millionen Euro stehen in diesem Jahr zur Förderung von Dorferneuerungsmaßnahmen zur Verfügung. Mit dieser Summe können wichtige Projekte realisiert werden, die die Infrastruktur in unseren Dörfern weiter verbessern“, betonte Lewentz. Die Anerkennung als Schwerpunktgemeinde erfolgt für die Dauer von acht Jahren und ermögliche es den Gemeinden, auf Unterstützungsleistungen zurückzugreifen: Privaten und öffentlichen Bauherrn steht eine qualifizierte Bauberatung zur Verfügung. Eine Dorfmoderation soll einen umfassenden Beteiligungsprozess in Gang setzten, durch den ein zukunftsbeständiges Leitbild entwickelt werden kann.

„Eigentlich war der Plan gewesen, dass wir in der Sitzung Ende Mai mögliche Moderatoren ausloten, die Dorfmoderation würde Ende Juni vergeben und sollte Ende August starten“, berichtet der Kallstadter Bürgermeister Jaworek. Die Corona-Krise könnte diesen Zeitplan aber noch kippen. Unterdessen müssen Jaworek und die Gemeindespitze noch mehr Schilder am Bismarckturm aufstellen, da sich offenbar noch immer Personen nicht an das Kontaktverbot halten. „Es gab Beschwerden, wir machen noch einmal drauf aufmerksam“, so Jaworek.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x