Kreis Bad Duerkheim Junge mischen mit

Im Eppental hinter dem Dürkheimer Ortsteil Hausen will das Jugendkomitee endlich mit dem Grillplatz vorankommen. Er soll auf dem
Im Eppental hinter dem Dürkheimer Ortsteil Hausen will das Jugendkomitee endlich mit dem Grillplatz vorankommen. Er soll auf dem Grünstreifen im Vordergrund entstehen – der Efeu kommt noch weg ...

Es gibt eine Neuauflage des Jugendkongresses: Er geht am Samstag ab 15 Uhr, Ratssaal, über die Bühne, Teilnehmer sind engagierte junge Leute aus der Kurstadt und Umgebung. Eingeladen sind Kommunalpolitiker, es soll aber weniger Vorträge und dafür mehr aktive Arbeitsphasen als bei der Premiere 2016 geben, so der Sprecher des Jugendkomitees, Philipp Schreiner (22).

Die jungen Leute können schon erste Erfolge nachweisen, wie den geplanten Grillplatz im Eppental. Das Komitee hofft auf eine endgültige Zusage und den Beginn der Umsetzung im Sommer. Für die Grillplatzidee hat das Komitee bereits den Landesjugend-Engagement-Preis gewonnen. Anfang März werden die jungen Dürkheimer in der Staatskanzlei in Mainz geehrt, überreicht wird der Preis von Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Für Sprecher Schreiner ist es aber auch wichtig, die bereits angegangenen Projekte zu sichten und zu bewerten. So sei die Verwirklichung der von den Jugendlichen gewünschten Calisthenics-Anlage noch in vollem Gange. Von den Gremien seien die voraussichtlichen Kosten von 50.000 Euro bereits befürwortet worden, nun müsse nur noch der Stadtrat im März zustimmen. Dann will das Komitee mit der Umsetzung der Anlage für Eigenkörpergewichtstraining im Kurpark beginnen. Die VR-Bank sei als Sponsor mit im Boot. Danach wolle das Komitee auch neue Ideen sammeln und nach Möglichkeiten suchen, diese umzusetzen. Sie wollen prüfen: Was ist aus den Forderungen und Ideen des ersten Jugendkongresses im September 2016 (wir berichteten) geworden? Was kann künftig noch angegangen werden? Das Team mischt inzwischen sogar in der Landespolitik mit, wie Schreiner erläutert. Sebastian Gruber ist nicht nur Mitglied des Jugendkomitees, sondern auch des Dachverbandes der Kommunalen Jugendvertretung, der die Verbindung zu den Landesministern herstellt. Zudem sorgt der Dachverband dafür, dass einmal jährlich Treffen aller Jugendvertretungen in Rheinland-Pfalz stattfinden, auf denen auch Fortbildungsworkshops gehalten werden. Und schließlich ist da noch das Planspiel Stadtrat, das vom Jugendkomitee entwickelt wurde und das Jugendlichen Einblicke in die Kommunalpolitik gewähren soll. Getestet wurde das Spiel an einer Oberstufenklasse des Werner-Heisenberg-Gymnasiums, die Rückmeldungen seien laut Schreiner durchweg positiv gewesen. Nach dieser Generalprobe soll dem Spiel nun der letzte Schliff verpasst werden, bevor es beispielsweise im Unterricht zum Einsatz kommen wird. Derzeit treffen sich regelmäßig etwa zehn bis 15 Jugendliche im Alter von 14 bis 27 Jahren ein- bis zweimal im Monat, um an laufenden und möglichen neuen Projekten zu arbeiten. Weitere Mitstreiter sind willkommen – zum Beispiel am Samstag zum Kongress um 15 Uhr im Dürkheimer Ratssaal. Zumal es hinterher wieder eine After-Show-Party im JuKib geben soll.

x