Bad Dürkheim Joe McCarty blüht auf

«WEISENHEIM AM SAND.» Der SV Weisenheim hat auf die Niederlage im Spitzenspiel beim SC Bobenheim-Roxheim mit dem 6:2-Erfolg gegen den VfR Friesenheim die richtige Antwort gegeben. Am Sonntag, 18 Uhr, spielen die Weisenheimer in der Fußball-A-Klasse Rhein-Pfalz beim ASV Edigheim.

Die Edigheimer waren in der vergangenen Saison aufgestiegen und haben die Runde als Tabellensiebter abgeschlossen. In dieser Serie läuft es nicht ganz so gut, der ASV ist Tabellenelfter und steht am Rande der Abstiegszone. „Diese Mannschaft ist unberechenbar und hat ganz unterschiedliche Ergebnisse erzielt“, weiß SVW-Trainer Frank Lieberknecht. Das liegt sicher auch daran, dass das Team aus dem Ludwigshafener Norden im Umbruch ist. Viele langjährige Stammkräfte haben im Sommer den Verein verlassen oder aufgehört. Hinzu kommen Verletzungen und Sperren, die eine regelrechte Gegentorflut ausgelöst haben. Die Weisenheimer haben mit dem Kantersieg gegen Friesenheim ein Ausrufezeichen gesetzt. „Das war ein guter Auftritt. Dass wir früh mit 3:0 geführt haben, hat uns geholfen“, betont Lieberknecht. Die drei Tore, die Joe McCarty erzielt hat, kommen nicht von ungefähr, auch wenn es seine ersten Saisontreffer waren. „Joe zeigt aufsteigende Tendenz“, lobt der Coach den 28-jährigen Mittelfeldspieler. McCarty verbindet gute Schusstechnik mit enormer Wucht. Gegen den VfR traf er zweimal per Freistoß. In Edigheim muss der SVW weiter auf Maik Mitländer verzichten, den eine Rippenprellung plagt. Dafür dürften Timo Konietzka und Tim Heisel zurückkehren, was den Spielraum des Trainers erhöht. Benjamin Brandau setzte wegen einer Knieblessur mit dem Training aus, doch er sollte fit werden.

x