Bad Dürkheim Interview mit Bestsellerautor Sebastian Fitzek: „Ich möchte meinen Kindern Mut mitgeben“

Lebt mit seiner Familie in Berlin: der Psychothriller-Autor Sebastian Fitzek.
Lebt mit seiner Familie in Berlin: der Psychothriller-Autor Sebastian Fitzek.

Seine Bücher werden in 24 Sprachen übersetzt, für die Poetik-Dozentur kommt Sebastian Fitzek im Januar nach Landau. Unter dem Titel „Best-of Sebastian Fitzek“ gibt er heute einen Überblick über sein literarisches Gesamtwerk. Morgen hält er in der Festhalle seine Poetik-Vorlesung „Die fiktive Realität“.

So beliebt wie heute waren Sie nicht immer. In der Schule hatten Sie es schwer.

Bis zur fünften Klasse war ich ein richtiger Außenseiter. Ich war alles andere als hip und hatte keinen Anschluss an die Gemeinschaft. Dann kam ein neuer Mitschüler, der coolste der Coolen. Da er mich mochte, färbte seine Beliebtheit auf mich ab. So habe ich dann doch noch Zugang zu den anderen gefunden. Muss ein guter Autor unangenehme Zeiten durchlebt haben? Als Außenseiter ist man automatisch in der Rolle des Beobachters. Diese Angewohnheit beeinflusst mich bis heute. Generell kenne ich aber niemanden, der keine schwierigen Zeiten hinter sich hat. Man muss als Autor einfach emotional Berührendes erlebt haben. Das wiederum führt zur Empathie, einer absoluten Grundvoraussetzung für das Schreiben von Büchern.

x