Bad Dürkheim Initiative überzeugt

Ein konkreter Zeitpunkt, zu dem eine flächendeckende Tempo-30-Zone im südwestlichen Stadtgebiet in Kraft tritt, lässt sich derzeit noch nicht absehen. Diese Auskunft gab Baudezernent Gerd Ester (CDU) gestern der RHEINPFALZ.

Wie berichtet, soll westlich der Achse Gau-/Weinstraße Süd durchgängig Tempo 30 gelten inklusive rechts vor links an allen Einmündungen. Das Ordnungsamt wurde vom Bauausschuss mit der verkehrsrechtlichen Überprüfung und Umsetzung beauftragt und soll dabei auch flankierende Maßnahmen untersuchen. Dafür gab es letztlich ein deutliches 16:2-Votum. Zuvor hatten verschiedene Stimmen die Sache erst im Zuge des Mobilitätskonzeptes verwirklichen wollen, andere schlugen zunächst eine Ortsbegehung vor. Schließlich setzten sich die Argumente jener durch, die das Anliegen als notwendig und sinnvoll ansahen, das zudem von breiter Zustimmung der Anwohner gestützt sei. Ins Rollen gebracht hatte die Sache eine Bürgerinitiative in einem Schreiben an alle Ratsvertreter und die Verwaltung im Dezember (wir berichteten kurz). Bis dahin hatte sie gut 300 Unterschriften gesammelt, Stand gestern waren es nach eigenen Angaben an die 500 (Kontakt: lebenswertestrassen@web.de). Insgesamt umfasst die Gruppe fünf Personen zwischen 35 und 62 Jahren – wobei die Schuleltern, wie neulich erwähnt, sogar Ausnahme sind: „Nur einer von uns hat Kinder im Schulalter“, klärt die Initiative in einer Mail an die Redaktion auf. Zusammengefunden habe man sich „aufgrund vieler Klagen über die mangelnde Verkehrssicherheit und die zu hohe Geschwindigkeit der Autos“. Ihnen gehe es um die Verkehrssicherheit aller, insbesondere der Schwächeren (Schulkinder, ältere Menschen und Fußgänger allgemein). Darin werde man maßgeblich von Eltern mit Kindern in der Ostertag-Schule unterstützt. Zugleich hat die Gruppe in dem Schreiben an die Stadträte sieben kritische Stellen im Verlauf von Schulwegen in Holzweg, Gau-, Seebacher- und Schillerstraße benannt, die in ihren Augen mit deutlichen Sicherheitsmängeln behaftet sind – allen voran das „Bermuda-Dreieck“ Holzweg/Eduard-Jost-Straße.

x