Bad Dürkheim „Hitler-Glocke“: Abstimmung ungültig

Bleibt weiter Gesprächsthema: Die Herxheimer Jakobskirche.  ArchivFoto: Franck
Bleibt weiter Gesprächsthema: Die Herxheimer Jakobskirche. Archiv

Überraschung in der weiter schwelenden Diskussion um die sogenannte „Hitler-Glocke“ im Turm der protestantischen Jakobskirche in Herxheim am Berg: Wegen eines formalen Fehlers bei der Abstimmung muss das Votum nach Recherchen der RHEINPFALZ wiederholt werden.

Keine geheime Abstimmung beantragt



Das Ergebnis, die Glocke hängenzulassen, war am Montag in geheimer Abstimmung zustande gekommen. Die rheinland-pfälzische Gemeindeordnung sieht aber vor, dass Abstimmungen im Gemeinderat offen stattfinden. Ausnahmen gibt es, wenn Anträge auf ein geheimes Votum mit einer Zweidrittel-Mehrheit angenommen werden. In der Sitzung vom Montag hatte aber niemand ein geheimes Votum beantragt.

Wiederholung am 12. März



Der im Januar ins Amt gekommene Bürgermeister Georg Welker (71, parteilos) hat trotzdem die geheime Wahl durchführen lassen. Er habe das „übersehen“, sagte er zur RHEINPFALZ. Am 12. März soll die Wahl nach Auskunft des Sprechers der Verbandsgemeinde Freinsheim, Jörg Heidemann, wiederholt werden.

x