Bad Dürkheim Handball: HSG-A-Jugend schafft Aufstieg in Oberliga

«Freinsheim.» Der direkte Sprung in die Handball-Oberliga ist der A-Jugend der HSG Eckbachtal als Sieger der Qualifikationsrunde geglückt. Nach einer Niederlage in vier Spielen waren die „Jung-Gekkos“ auf Schützenhilfe aus Friesenheim angewiesen – die prompt kam.

Trainer Gerhard Kühnle ist stolz auf seine Jungs. „Abgerechnet wird eben erst, wenn alle Spiele gespielt sind!“ Im Modus „Jeder gegen Jeden“ spielten fünf Mannschaften aus der Pfalz am Wochenende um die Plätze für die Oberliga Rheinland-Pfalz/Saarland. Die beiden Erstplatzierten qualifizierten sich direkt, während der Dritte und der Vierte in die nächste Runde müssen. Der erste Tag in Dudenhofen begann für die HSG gut mit Siegen gegen die TSG Friesenheim II (17:15) und die SG Ottersheim/Bellheim/Kuhardt/Zeiskam (17:14). Das bedeutete nach Tag eins die Tabellenführung. Am Sonntag stand in Bellheim das Duell mit der HSG Dudenhofen-Schifferstadt an. Die hatten am ersten Tag gegen die Ottersheimer SG verloren und gingen motiviert zu Werke. Die „Jung-Gekkos“ vergaben zu viele Chancen und verloren mit 18:24. Jüngere Spieler kamen gegen Dansenberg/Thaleischweiler zum Einsatz, Eckbachtal siegte klar mit 23:12. Da bei Punktgleichheit der direkte Vergleich gilt, drohte der HSG wegen des Torverhältnisses der dritte Tabellenplatz. Um den Gang in die nächste Qualifikationsrunde zu vermeiden, mussten die Konkurrenten Punkte abgeben. Tatsächlich nutzte Friesenheim II gegen Dudenhofen-Schifferstadt die eigene Chance auf Platz drei. Mit lautstarker Unterstützung der „Gekkos“ von der Tribüne besiegten sie „Du-Schi“ mit 25:18 und hievten die HSG auf Rang eins. Friesenheim II und die Ottersheimer SG müssen in die zweite Quali-Runde.

x