Bad Dürkheim Gewarnt vor Lauter und Hatahet

Der Einsatz von Kapitän Philip Karst (am Ball) am Samstag ist fraglich. Nach dem Training am Dienstag hatte er am Mittwoch wiede
Der Einsatz von Kapitän Philip Karst (am Ball) am Samstag ist fraglich. Nach dem Training am Dienstag hatte er am Mittwoch wieder Schmerzen.

«BAD DÜRKHEIM.» Heimspielauftakt in der neuen Basketball-Saison: Die SG TV Dürkheim/BI Speyer II trifft in der Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar am Samstagnachmittag um 16 Uhr in der kleinen Dürkheimer TVD-Halle auf den TBS Saarbrücken.

Der knappe 77:70-Erfolg nach langem Rückstand zum Rundenauftakt beim Aufsteiger BBC Fastbreakers Rockenhausen (77:71) war für die Kurstadt-Korbjäger wichtig. Dass die Partie vom vergangenen Samstag auf keinem hohen Niveau stand und die Spielgemeinschaft noch weit weg von der Bestform war, interessierte im SG-Lager nach Abpfiff niemanden mehr. Nach dem positiven Rundenstart will das Team um Trainer Andreas Merk im ersten Heimspiel den Auswärtssieg nun veredeln und hofft am Samstagnachmittag auf die Unterstützung der Fans. Die Saarländer hatten am ersten Spieltag im Gegensatz zu Dürkheim/Speyer nichts zu jubeln. Der TBS verlor in der eigenen Halle knapp mit 79:80 gegen den ASC Mainz II. Aussagekraft hat das Ergebnis nicht, so zählt doch die Mainzer Regionalliga-Reserve zu den stärkeren Oberliga-Mannschaften. Einer, der in Saarbrücken schon Jahre lange für große Qualität sorgt, ist Jimmy Lauter. Der TBS-Topscorer eröffnete die neue Saison letzte Woche mit 28 Punkten und knüpfte damit auf Anhieb wieder an die starken Leistungen der vergangenen Jahre an – auf ihn müssen die Merk-Schützlinge besonders aufpassen. Auch Nael Hatahet zählt zu den saarländischen Scharfschützen. Ob die Spielgemeinschaft personell besser aufgestellt sein wird wie noch letzte Woche in Rockenhausen, als gleich vier Leistungsträger nicht zur Verfügung standen, ist ungewiss: So trainierte Kapitän Philip Karst zum Beispiel wieder am Dienstag mit der Mannschaft, hatte Mittwoch aber wieder Schmerzen. Der Einsatz von Dürkheims Vorzeige-Korbjäger steht auf der Kippe und wird – wie der sportliche Leiter Gerhard Kopf der RHEINPFALZ auf Anfrage mitteilt – auch wohl erst kurzfristig entschieden werden können. „Wir müssen das Abschlusstraining abwarten und können erst dann entscheiden“, sagt Kopf. „Die Chancen, dass Philip vor eigenem Publikum auflaufen kann, stehen 50:50.“ Ganz so licht wie noch am Donnersberg werden die Reihen bei Dürkheims Basketballern am Samstag beim Heimspiel aber nicht mehr sein: Die SG-Cracks haben wieder einen größeren Kader zur Verfügung. Beispielsweise kehrt Routinier Sebastian Fischer zurück ins Team. Der mit Doppellizenz auch in der Regionalliga-Mannschaft der SG TV Dürkheim/BI Speyer eingesetzte Steven Hartinger wird indes bei der Oberliga-Heimpremiere 2018/2019 nicht dabei sein. Auch Matthias Röder, langjähriger Leistungsträger, steht wegen Urlaub noch nicht zur Verfügung, wie der Trainer informierte.

x