Bad Dürkheim Fußball: Weisenheimer Erfolgserie nach zwölf Siegen gerissen

91-131214182_5f9ec4007a47c77c.jpg
Symbolfoto: dpa

Jetzt hat es den SV Weisenheim erwischt. Nach zwölf Siegen in Folge hat der Spitzenreiter der Fußball-A-Klasse Rhein-Pfalz mit einem 2:3 (0:2) bei Aufsteiger KSV Amed Ludwigshafen die erste Saisonniederlage kassiert.

„Es war klar, dass der Zeitpunkt kommt, an dem wir unsere personellen Probleme nicht mehr kompensieren können. Das war am Sonntag der Fall“, sagte SVW-Trainer Sebastian Dumont. Als hätten die Weisenheimer nicht schon genug Ausfälle, erwischte es vor der Partie noch Daniel Schattner, den ein Hexenschuss lahmlegte. Also waren die Blau-Roten zum Umdisponieren gezwungen.

Die Gäste bekamen im ersten Abschnitt keinen Zugriff auf Spiel und Gegner. „Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten waren nicht so, wie es nötig gewesen wäre“, erklärte der Coach den bis zur Pause schwachen Auftritt. Der KSV war überlegen und profitierte von einem gut herausgespielten Kopfballtor zum 1:0 (6.). Die Gastgeber setzten nach und erhöhten mit einem von Innenverteidiger Frederick Feßler abgefälschten Schuss auf 2:0 (25.).

Feßler erzielt Ausgleich für SVW

Nach der Pause lief es besser beim SVW. „Obwohl der verletzte Timo Konietzka raus musste und alle drei Einwechselspieler Rückstände haben oder angeschlagen sind, haben wir den Schalter umlegen können“, betonte Dumont. Lohn für die verstärkten Bemühungen war das Anschlusstor, das Rainer Stork nach Flanke von Nico Folz erzielte (58.). Weisenheim war jetzt am Drücker und schaffte den Ausgleich, den Feßler nach einem Lupfer über die Abwehr erzielte (83.).

Die Gäste wollten mehr und hatten gute Möglichkeiten für Simon Swoboda, Mark Heisel und vor allem Bernd Lindenau. Doch statt die Partie zu drehen, musste der Tabellenführer einen Nackenschlag hinnehmen. Amed erzielte mit einem abgefälschten Schuss das Siegtor, weil der SVW in der Aktion zu passiv war (90.).

x