Bad Dürkheim Fussball: Rot-Weiss gegen VfB auf schwerem Geläuf

«BAD DÜRKHEIM.» In einem Nachholspiel der Fußball-A-Klasse Rhein-Mittelhaardt tritt Rot-Weiss Seebach heute, 19.30 Uhr, beim abstiegsbedrohten VfB Iggelheim an. Bei einem Sieg wären die Rot-Weissen neuer Spitzenreiter.

Trotz der Tabellensituation und der beiden 3:1-Siege der Seebacher im Hinspiel und im Kreispokal sind die Iggelheimer nicht zu unterschätzen. „Das ist eine Mannschaft mit Qualität, die in Altdorf-Böbingen gewonnen und uns im Pokalspiel alles abverlangt hat. Im Punktspiel war der VfB stark ersatzgeschwächt“, blickt Trainer Roland Beck zurück. Hinzu kommt, dass die Partie auf einem vermutlich tiefen und schwer bespielbaren Hartplatz stattfindet. Da sind Einstellung, Kampfgeist und Zweikampfstärke von großer Bedeutung. „Wir sind jetzt dreimal in Folge ohne Gelbe Karte geblieben“, so der Coach. Das ist prinzipiell positiv und unterstreicht die Herangehensweise der Rot-Weissen, die mit Abstand die fairste Mannschaft der Liga sind. Gegen Altdorf-Böbingen habe sich das Team von der Aggressivität des Gegners nicht beeindrucken lassen. Trotzdem lässt sich nicht alles spielerisch lösen. Beim VfB müssen die Seebacher auf Timo Langenstein verzichten, der aus beruflichen Gründen fehlt. „Außerdem hat Jan Weisenborn einen Schlag auf das lädierte Sprunggelenk abbekommen“, informiert Beck. Eric Kohl, der wegen einer Knieblessur das Training abbrechen musste und Leon Gutermann, der sich eine Zerrung zuzog, mussten schon vor dem Spiel gegen Altdorf-Böbingen passen. Doch Rot-Weiss hat ja Sergen Gülay. Der derzeitige Kapitän ist der Mann für die wichtigen Tore: Ein Kompliment hat der Trainer für Eigengewächs Dominic Loof parat, der erst zu seinem vierten Saisoneinsatz kam. „Er hat seine Aufgabe als Innenverteidiger hervorragend gelöst“, lobt Beck.

x