Bad Dürkheim Fussball: FV Freinsheim in starker Form

91-131396166_5f9eca001449d45e.jpg

Torfabrik, Mannschaft der Stunde, Geheimfavorit. Es gibt derzeit viele Namen, die man dem FV Freinsheim geben könnte. Der Tabellendritte der Fußball-A-Klasse Rhein-Pfalz ist in bestechender Form und will diese auch am Sonntag, 15.30 Uhr, im Heimspiel gegen den MTSV Beindersheim unter Beweis stellen.

Ein großes Plus der Freinsheimer ist sicher der üppige Kader, der auch einmal eine umfangreichere Rotation erlaubt. So standen im Pokalspiel gegen Maudach gegenüber dem Punktspiel in Obersülzen drei Tage zuvor sieben neue Spieler in der Startformation. „Wir können ohne Qualitätsverlust wechseln“, freut sich Trainer Christian Schäfer über die Luxussituation.

Damit kann er auch eine Belastungssteuerung vornehmen. So erhält er im Team trotz einer englischen Woche die nötige Frische. Die Fortschritte, die die Mannschaft zuletzt gemacht hat, seien unverkennbar. „Es braucht alles seine Zeit. Wir mussten als Team erst zusammenwachsen und haben es getan“, sieht der Coach eine gute Entwicklung.

Bauchgefühl entscheidet über Aufstellung

Gegen den Abstiegskandidaten Beindersheim, der Platz 14 belegt, dürfte es wieder Veränderungen bei den Freinsheimern geben. Wer letztlich aufläuft, entscheidet sich oft erst am Sonntagmorgen beim Frühstück. „Freitags nominiere ich den Kader und lasse mir die Entscheidung offen“, erklärt der Coach. Manchmal telefoniert er samstags noch mit Co-Trainer Kay Schmitt.

Wer dann zum Anpfiff tatsächlich auf dem Feld steht, hängt zum einen vom Bauchgefühl des Trainers ab, zum anderen aber auch davon, wie die Trainings- und Spielleistungen waren oder ob Schäfer neue Reizpunkte setzen will. Zum Beispiel taktischer Art. „Gegen Maudach bin ich vom 4-2-3-1, unserem Standardsystem, abgewichen und habe im 4-4-2 spielen lassen“, erläutert der Trainer. Was Fluch und Segen gleichermaßen ist: Die Spieler machen es Schäfer momentan ziemlich schwer, die Startelf zu nominieren und lassen den Coach viel grübeln. Da wird am Sonntag vielleicht auch mal das Frühstücksei kalt.

x