Bad Dürkheim Fußball: Freinsheim II klettert auf Rang vier

91-131210540_5f9ec600b5c1719b.jpg
Symbolfoto: dpa

Der FV Freinsheim II hat sich in der Fußball-B-Klasse Rhein-Pfalz Nord mit einem 5:2-Sieg bei den VT Frankenthal auf Rang vier verbessert. Der SV Weisenheim II unterlag in Dirmstein 0:2.

VT Frankenthal – FV Freinsheim II 2:5. Mit druckvollem Spiel und frühem Stören nahm Freinsheim das Heft in die Hand, war spielbestimmend und die bessere Mannschaft. Das schlug sich in Toren nieder. Zunächst traf Kapitän Michael Gandert nach schöner Kombination (8.), dann erhöhte Moritz Horwath nach einer einstudierten Eckballvariante per Direktabnahme (17.). „Den Spielaufbau der Frankenthaler haben wir wirkungsvoll unterbunden und so kaum Chancen zugelassen“, freute sich Spielertrainer Kevin Bappert. So entsprang das Anschlusstor einem Fehler des sonst zuverlässigen Torhüters Florian Schatz, der einen Rückpass schlecht verarbeitete (27.). Nach einem Freistoß von Gandert erhöhte Christian Hubach auf 3:1 (27.). Zu Beginn der zweiten Hälfte fiel nach einem Eckball das 2:3 (47.), doch postwendend stellte Hubach den alten Abstand wieder her. Mit einem Kopfballtor sorgte der eingewechselte Mussa Nabo für das 5:2 (90.). „Ein guter Auftritt, weil wir uns gegenseitig geholfen haben. Überschattet wurde die Partie aber von der schweren Armverletzung von Christian Hubach, der ins Krankenhaus gebracht wurde“, bedauerte Bappert.

TuS Dirmstein – SV Weisenheim II 2:0. Dirmstein war die überlegene Mannschaft. Allerdings schafften es die Gastgeber in der ersten Hälfte nicht, die gut sortierte und stark verteidigende SVW-Abwehr zu überwinden. „Unsere Mannschaft hat sich geschlossen präsentiert und füreinander gearbeitet“, sagte Weisenheims Kapitän Stefan Böhnlein, der in der „Ersten“ aushalf, nach Rücksprache mit Trainer Jens Espenschied. Nach torloser erster Hälfte biss der TuS zunächst weiter auf Granit, konnte seine spielerische Überlegenheit nicht in Zählbares umzumünzen. Erst mit einem abgefälschten Distanzschuss erzielten die Platzherren das Führungstor (58.). Der Rückstand kratzte an Moral und Einstellung der Gäste. Weisenheim leistete sich viele Nachlässigkeiten, wodurch der TuS zu Chancen kam. Dirmstein war jedoch nicht zwingend genug und markierte nur noch einen Treffer per Freistoß (72.).

x