Kreis Bad Duerkheim Für Vielfalt

15.000 Euro stehen im Haushalt des Landkreises für Aktionen des Jugendamts mit den Einrichtungen der offenen Jugendarbeit zur Verfügung. Für deren Veranstaltungen entstehen 2018 Kosten von rund 12.300 Euro. Der Jugendhilfeausschuss hat nun alle Anträge bewilligt.

Für 30 Veranstaltungen wurden Zuschüsse beantragt. Schwerpunkt sind Veranstaltungen zu dem Thema „Demokratie leben und Vielfalt in unserer Gesellschaft“ sowie multikulturelle Veranstaltungen. Mit 4000 Euro bekommt das JuKiB in Bad Dürkheim den höchsten Betrag. Das Geld ist für sieben gemeinsame Veranstaltungen des JuKiB mit dem Kreisjugendamt. Die höchste Zahl der Aktivitäten ist in der Verbandsgemeinde Lambrecht. Mit 240 Euro geht der geringste Betrag in die Verbandsgemeinde Deidesheim. In der Verbandsgemeinde Wachenheim wird es in diesem Jahr keine gemeinsamen Aktivitäten geben. Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses unterstützen einstimmig den Antrag der Grundschule Ellerstadt-Friedelsheim-Gönnheim an das Land auf Einrichtung einer Ganztagsschule ab dem Schuljahr 2019/20. Positiv für den Kreis sei, dass er sich an den Kosten einer Ganztagsschule nicht beteiligen muss, bei einem Hort sei das dagegen der Fall, sagte der Erste Kreisbeigeordnete Claus Potje (SPD). Die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses stimmten auch zu, dass das Kreisjugendamt ein Projekt zur Untersuchung und Förderung der Beteiligung von Jugendlichen an politischen Prozessen und in den Trägervereinen der offenen Jugendarbeit macht.

x