Kreis Bad Duerkheim Für den guten Zweck im Sattel

Müde, aber glücklich (von links): Heiner Bergner, Christian Gruber, Michael Dietrich und Sohn Dominic.
Müde, aber glücklich (von links): Heiner Bergner, Christian Gruber, Michael Dietrich und Sohn Dominic.

«» 44:45 Stunden saßen Michael und Dominic Dietrich und Christian Gruber im Fahrradsattel, um 1068 Kilometern und 6625 Höhenmeter hinter sich zu bringen. Auf ihrem Weg von Bad Dürkheim nach Blanquefort de Medoc haben die drei, unterstützt von Begleitfahrzeugfahrer Heiner Bergner rund 4000 Euro für den guten Zweck gesammelt. Müde aber glücklich ist das Quartett damit am Ziel der „Tour de l’Amitié“ angekommen.

Die Tour der Freundschaft war ein Projekt der Rotary-Clubs von Bad Dürkheim und Blanquefort. Unterstützt wurden Hilfsprojekte: Ein deutscher Arzt betreibt in einem Argentinischen Armenviertel eine spendenfinanzierte Klinik. Und Pharmazie-Studenten der Universität Bordeaux helfen bei einem mehrmonatigen Praktikum in Madagaskar hygienische Bedingungen zu verbessern. Dafür sind die Hobby-Radsportler binnen acht Tagen von Dürkheim nach Blanquefort geradelt. Unterwegs haben sie Rotary-Clubs besucht und Spenden gesammelt. Im Vorfeld hatten Vater und Sohn Dietrich und Christian Gruber fleißig trainiert. Geholfen bei der Umsetzung der Tour haben das Autohaus Köhler, das das Begleitfahrzeug zur Verfügung stellte, und der Wachenheimer Fahrrad-Laden „Bella Bici“. Auf dem Auto und speziell angefertigten Trikots waren die Tourdaten zu finden. Halt gemacht haben die Benefiz-Radler in St. Avoid, Bar-le-Duc, Troyes, Montargis, Blois, Poitiers und Cognac, ehe sie von einer Dürkheimer Delegation und den Partner-Rotariern in Blanquefort von 30 Freunden empfangen wurden. „Es war ein wunderbarer Abend im Weingut Château Saint Ahon, der die Tour der Freundschaft abrundete“, berichtet Michael Dietrich. Die Spendenkonten —Förderverein des Rotary Clubs Bad Dürkheim, Sparkasse Rhein-Haardt, IBAN: DE31 5465 1240 0005 1131 13, BIC: MALADE51DKH —Rotary Club Blanquefort en Médoc, Credit Agricole, Bordeaux, IBAN: FR76 1330 6000 1006 4200 3600 041, BIC: AGRIFRPP833 —Stichwort ist jeweils „Le Tour 2018“

x