Kreis Bad Duerkheim Friedhof-Schänder geschnappt

«Landau.»Damit hatte wohl niemand gerechnet: Zwei Landauer Grundschüler haben am Freitag auf dem Nußdorfer Friedhof mindestens 30 Gräber beschädigt. Hinweise führten die Ermittler der Kripo an eine Grundschule. Dort stellten sie die Schüler zur Rede, zehn und zwölf Jahre alt. Die Kinder räumten zwar ein, auf dem Friedhof gewütet zu haben, konnten aber nicht sagen, warum sie das getan hatten. „Als Motiv dürfte kindlicher Übermut infrage kommen“, berichten die Beamten. Da die Schüler noch nicht 14 Jahre alt sind, ist keine Strafverfolgung möglich. „Jedoch wird die Akte nach Abschluss der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Landau übersandt“, heißt es. Die Polizisten beziffern die Schadenshöhe aktuell auf gut 5000 Euro. Sie weisen darauf hin, dass Schadensersatzansprüche in einem gesonderten Zivilverfahren geltend gemacht werden müssen. „Ein solches Verfahren muss von den Geschädigten beim Amtsgericht Landau eigenständig initiiert werden.“ Der Nußdorfer Ortsvorsteher Thorsten Sögding ist am Dienstag von der Polizei über den Ermittlungserfolg informiert worden. Ob die jungen Täter aus Nußdorf oder einem anderen Stadtdorf oder Stadtteil von Landau stammen, ist ihm nicht bekannt. Er will nun alle Fotos von Schäden auf dem Friedhof auswerten und die Angehörigen der Bestatteten anschreiben, weil insbesondere auswärts lebende Hinterbliebene die Vorfälle möglicherweise gar nicht mitbekommen hatten. Wie berichtet, waren über 30 Gräber beschädigt worden. Die Kinder hatten etwa Holzkreuze, Keramikengel und Grablichter zerstört. Sie hatten auch eine Scheibe der Leichenhalle eingeschlagen. Die Betroffenheit im Ort war nach dem Vorfall extrem hoch.

x