Bad Dürkheim Friebel trifft im Nervenspiel doppelt

Hatte in der 20. Minute eine Riesenchance: Robin Müller.
Hatte in der 20. Minute eine Riesenchance: Robin Müller.

«BAD DÜRKHEIM.» Mit einem schwer erkämpften 2:1-Sieg gegen den 1. FC Rheinpfalz JFV hat Fußball-C-Junioren-Landesligist Rot-Weiss Seebach seine Situation im Abstiegskampf deutlich verbessert, während der Gegner absteigen muss.

B-Junioren: RW Seebach – JSG Weinstraße 0:1.

Die Seebacher trafen auf einen kampfstarken Gegner. Bereits in der ersten Halbzeit war von einem geordneten Spielaufbau so gut wie nichts zu sehen. Eine der wenigen Chancen vergab Robin Müller, der frei auf den Torwart zulief (20.). Auch nach der Pause wurde das Spiel der Rot-Weissen nicht besser. Im Gegenteil, die Gäste wurden stärker und erzielten schnell das Führungstor (45.). Torwart Simon Feltes verhinderte zweimal einen höheren Rückstand. Rot-Weiss zeigte keine nennenswerte Gegenwehr und das Spiel verflachte. Erst in der Endphase gab es noch zwei Halbchancen. Heute, 19 Uhr, tritt Seebach beim noch nicht ganz gesicherten VfR Friesenheim an. „Nachdem auch Frankenthal und Haßloch zuletzt Punkte verloren haben, ist für uns der dritte Platz noch möglich. Allerdings muss von uns mehr kommen“, forderte Co-Trainer Lorenz Rinna. Verteidiger Nils Wagner fehlt wegen einer Gehirnerschütterung. C-Junioren: RW Seebach – 1. FC Rheinpfalz JFV 2:1. Beide Teams begannen nervös. Die Gäste versuchten mit langen Bällen ihre Stürmer einzusetzen, Seebach hingegen kombinierte gefällig und kam zu ersten Möglichkeiten. Nach einem Freistoß von Colin Schott drückte Tom Friebel den Ball über die Linie (11.). Doch im Gegenzug fiel das 1:1, weil Torwart Max Kinkel den platzierten Ball zu spät sah. Danach belagerte Seebach das Tor der Gäste. Die größten Chancen waren ein Lattentreffer von Jannik Kraus und ein verschossener Elfmeter von Friebel. Die nach der Pause eingesetzten D-Junioren Tim Janicke und Finn Leinberger fügten sich prima ein. Eine starke Einzelleistung von Friebel führte zum 2:1 (52.). Gegen Ende rettete Kinkel den hektischer werdenden Rot-Weissen mit einer tollen Reaktion den Sieg. „Das war ein nervenaufreibendes Spiel“, sagte Trainer Thomas Schott. D-Junioren: Ludwigshafener SC – RW Seebach 4:1. Obwohl die Seebacher mit einem Tor von Argjend Salihi in Führung gingen (14.), blieb ihre Leistung überschaubar. Die Gäste fanden nicht ins Spiel, leisteten sich zu viele Fehler im Mittelfeld und besonders in der Abwehr. In der Vorwärtsbewegung agierten die Rot-Weissen zu behäbig und waren zu wenig in Bewegung. Hinzu kamen Fehler bei der Ballkontrolle, und das Defensivverhalten der gesamten Mannschaft ließ zu wünschen übrig. So trafen die Gastgeber binnen zehn Minuten dreimal und drehten das Spiel (19., 25., 29.). Nach dem Wechsel kam Seebach etwas besser zur Geltung, konnte aber das vierte Gegentor nicht verhindern (41.). „Trotzdem bin ich sicher, dass wir Platz fünf verteidigen“, sagte der Seebacher Torsten Janicke. B-Junioren: JSG Freinsheim/Weisenheim – 1. FC Rheinpfalz JFV 0:6. Die Talfahrt der längst abgestiegenen Gastgeber setzte sich gegen den JFV fort. Bis zur Pause hielt das Team einigermaßen mit und lag nur 0:2 zurück, im zweiten Abschnitt dominierten die Gäste jedoch eindeutig. Heute, 19 Uhr, erwartet die JSG, die nach der Winterpause alle Partien verloren hat, in einem Nachholspiel den Tabellenzweiten Phönix Schifferstadt II.

x