Kreis Bad Duerkheim Frenzel bleibt Chef

Helmut Frenzel ist im Amt bestätigt: Die Gönnheimer Liste wählte ihn am Mittwoch nach 18 Jahren für zwei weitere Jahre an die Spitze. Die Liste hat 56 Mitglieder und stellt drei Gemeinderäte.

Erfreut zeigte sich Frenzel über die gute Resonanz des Sommerfestes, bei dem sich auch Nichtmitglieder engagierten. Dank dieser Veranstaltung habe die Liste in den letzten vier Jahren über 5000 Euro an Einrichtungen spenden können, zuletzt 1000 Euro für eine Funk-Glockensteuerung für die Martinskirche. Mitglieder der Liste wollen am Samstag die vom Buchsbaumzünsler befallenen Büsche an der Kirche entfernen und anschließend verbrennen. Fraktionsvorsitzender Ralf Swillus ging auf drängende Themen im Gemeinderat ein, darunter war die Ablehnung der „Bachgärten“ als Neubaugebiet, der Wasserschaden in der Aussegnungshalle und die Bauanträge aus dem Neubaugebiet Ruthenweg II, die der Modellierung des dortigen Geländes geschuldet sind. Das neue Abwassersystem im Ruthenweg II habe nach einem Starkregen im Frühsommer seine Feuertaufe bereits bestanden, so Swillus. Laut Kassenwart Ralf Gabriel hat die „Liste“ 2017 etwas mehr eingenommen als ausgegeben. Der Vorstand Vorsitzender Helmut Frenzel, Stellvertreter Ralf Swillus, Volker Hack, Schriftführerin Sabine Sattler, Schatzmeister Ralf Gabriel, Beisitzer: Henning Knauff, Harry Eicher, Jürgen Sattler, Christine Kirsch.

x