Bad Dürkheim Freinsheim: Vereinsheim der Brothers of Freedom abgebrannt

Das Vereinsheim der Brothers of Freedom steht in Flammen. Foto:Franck
Das Vereinsheim der Brothers of Freedom steht in Flammen.

Ein Großaufgebot Freiwilliger Feuerwehrleute aus den Gemeinden Bad Dürkheim, Freinsheim, Wachenheim und Grünstadt wurde am frühen Dienstagmorgen zum Brand des Vereinsheim des Motorradclubs „Brothers of Freedom“ gerufen. Gegen 4.40 Uhr ging bei der Einsatzleitstelle in Bad Dürkheim der Alarm „Feuerschein im Wald“ ein. Das heute als Clubheim benutzte Haus, das sich unmittelbar neben der Gemarkungsgrenze zwischen Freinsheim und Bad Dürkheim und in Nachbarschaft des beliebten Ausfluglokals Forsthaus Lindemannsruh´ befindet, gehört der Gemeinde Freinsheim. Sie hat es den Motorradfahrern verpachtet, die es seit Jahren auch unterhalten.

Brandursache noch unklar

Unter welchen Umständen es zu dem Brand gekommen ist, konnte am frühen Morgen nicht geklärt werden. Bis 9 Uhr liefen Nachlöscharbeiten. Nicht ganz einfach gestaltete sich der Job, weil im Wald weit und breit kein Wasseranschluss existiert, der einen Nachschub an Löschwasser sichern könnte. So musste es im Pendelverkehr großer Tanklastzüge herbeigeschafft werden. Das war auch der Grund, warum so viele Feuerwehren vor Ort waren. Höchstens 5000 Liter pro Fahrt kann ein einziger Löschzug transportieren. Das Wasser wurde an zwei Hydranten in Kallstadt entnommen.

Hoher Sachschaden

Zusehen, wie das Gebäude zur Brandruine wurde, musste auch Andreas Adamek. Er ist Vorsitzender der „Brothers of Freedom“ und sagte gegenüber der RHEINPFALZ, dass am Montagabend zirka zehn Mitglieder des Clubs im Haus versammelt gewesen sein. Wann der letzte das Haus verließ, ist offen. Im Haus befand sich zum Zeitpunkt des Brandes jedenfalls niemand. Der Schaden beschränkt sich insofern auf das Gebäude selbst. Das allerdings war den „Brothers“, wie sie in der Umgebung genannt werden, ein zweites Zuhause. Sie waren nicht nur Pächter, sondern haben nach den Worten Adameks auch einiges in den Unterhalt gesteckt. „Mehr als 100.000 Euro“, sagte er aus dem Bauch heraus auf die Frage, wie hoch der entstandene Schaden sei. Das Clubhaus ist durch den Brand dem Erdboden gleich. Eine Erklärung, auf welche Weise das Feuer zustande gekommen ist, hatte Adamek am Morgen auch noch nicht. Zur Stunde ziehen sich die insgesamt 65 Feuerwehrleute, die im Einsatz waren, langsam zurück. als

brand-rabendeckel4.JPG
brand-rabendeckel6.JPG
brand-rabendeckel1.JPG
x