Bad Dürkheim Freinsheim: Stadtmauerfest profitiert von Hochsommerwetter

Leckeres vom Grill: Familie Gass schwitzt für die Gäste.
Leckeres vom Grill: Familie Gass schwitzt für die Gäste.

Fröhliches buntes Treiben: Freinsheim feiert noch bis heute sein traditionelles Stadtmauerfest. Am Wochenende profitierte das Traditionsfest von sommerlichen Temperaturen, so dass die vielen Besucher unbeschwert feierten.

Die Festbesucher schlängelten sich entlang der mittelalterlichen Ringmauer aus dem 14. bis 16. Jahrhundert. Die meisten hielten beim Spaziergang durch die romantischen Gässchen ihr Halbliter-Dubbeglas mit oder ohne Inhalt fest in den Händen. Nachfüll-Stationen gab es reichlich, etwa an Ständen wie der „Riesling-Tankstelle“, in Vinotheken und Weingütern, Restaurants und Cafés. Hochbetrieb herrschte auch auf den historischen Plätzen der barocken Altstadt.

Cocktails und Feuerlachs

„Ein wunderschönes Ambiente hier“, schwärmte Marion Scheid aus Ludwigshafen. „Ich bin schon in meiner Jugend zum Stadtmauerfest gekommen.“ Gestartet war das Traditionsfest, welches schon seit über 40 Jahren in der Gemeinde über die Bühne geht, am frühen Freitagabend mit der offiziellen Eröffnung und einem Umzug. Tags darauf fanden sich ab 16 Uhr die ersten Gäste ein. Der Winzerhof Rehg verzeichnete zu diesem Zeitpunkt recht viel Resonanz. Hier verfolgten die Fußball-Fans gespannt das WM-Spiel um Platz drei sowie gestern das Finale. Beim Rundgang duftete es verlockend nach kulinarischen Köstlichkeiten: So weckte der Duft nach der Feuerlachs, Bratwurst oder Saumagen und der Prager Schinken Gelüste. „Wir haben viele Gäste, die eigens zum Stadtmauerfest kommen“, berichtete Michèle Frien vom Restaurant-Hotel „Freinsheimer Hof“. Zufriedenheit auch an der Ausschankstelle des Motorradclubs „Brother’s of Freedom“: „Bei uns laufen die Cocktails sehr gut“, freute sich Michael Hasenecker vom MC. „Wir haben am Freitag schon große Resonanz gehabt, auch weil es bei uns Live-Musik mit der Band ,Basement Day‘ gegeben hat“, berichtete er. Am Samstag gab es dann beim Motorrad-Club ordentlich was auf die Ohren: Hits von Bon Jovi, Journey oder den Toten Hosen machten Laune. Das musikalische Kontrastprogramm gab es auf der Altstadtterrasse: Hier intonierte Robin Sun Liedgut wie „Hello again“ von Howard Carpendale.

Montag noch mal Live-Musik

Auch der verkaufsoffene Sonntag gestern zog wieder viel Publikum an. „Das wird schon angenommen von den Festbesuchern“, sagte Michael Helfrich von der Schmuck-Galerie am Eisentor. Allerdings könne er erst später am Abend sagen, in welchem Ausmaß sich der Tag im Umsatz auswirke. „Die Leute sind eh da und schauen bei uns rein“, hieß es bei dem Accessoires-Shop La Lavande. Die Resonanz beim Stadtmauerfest mache sich bemerkbar. Heute gibt es Live-Musik: Am Stand Nr. 5, „0815extremgut “ spielen „The Flames“ Soft Rock der 60er Jahre, bei der Weinstube Weinreich in der Hauptstraße präsentiert „Glanzblick“ Eigenkompositionen und Coversongs.

x