Bad Dürkheim Freinsheim: Sanierungsfall Stadtmauer

Mehrere Millionen Euro wird die Sanierung der Stadtmauer kosten.
Mehrere Millionen Euro wird die Sanierung der Stadtmauer kosten. ARCHIVFoto: FRANCK

Der Erhalt der Stadtmauer steht im Mittelpunkt der Stadtratssitzung am Donnerstag in Freinsheim. Vorgestellt wird ein Gutachten, das Auskunft über den statischen Zustand sowie die notwendigen Instandsetzungsarbeiten gibt.

Eine solche Analyse gab es bislang noch nicht. Der Stadtrat hatte das Ingenieurbüro Barthel & Maus damit beauftragt. 80 Prozent der Kosten in Höhe von 136.000 Euro wurden bezuschusst. Land und Denkmalpflege haben eine solche Studie gefordert, damit man künftig Prioritäten bei der Sanierung setzen kann. Laut Gutachten wird eine kurzfristige Instandsetzung unter anderem beim Bach-, Kanonen- und Casinoturm sowie beim Haintor empfohlen. Dabei geht es auch darum, die Stand- und Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Die Instandsetzung der Mauerkurtinen – das sind die Abschnitte zwischen den einzelnen Türmen – soll etwa 1,8 Millionen Euro kosten, die Sanierung der Türme etwa 2,75 Millionen Euro. Die Arbeiten können aber über einen längeren Zeitraum gestreckt werden. Die Sitzung im Freinsheimer VG-Rathaus beginnt um 19 Uhr.

x