Bad Dürkheim Frankenthal: Baugesellschaft stellt Festschrift zum 100-jährigen Bestehen vor

Ein erstes Großprojekt der Baugesellschaft: die Entwicklung des neuen Stadtteils Lauterecken. Diese Luftaufnahme aus dem Jubiläu
Ein erstes Großprojekt der Baugesellschaft: die Entwicklung des neuen Stadtteils Lauterecken. Diese Luftaufnahme aus dem Jubiläumsband stammt vom Anfang der 20er-Jahre.

Die Baugesellschaft Frankenthal, mit 1945 Wohnungen einer der größten Vermieter in der Vorderpfalz, hat am Donnerstag eine Jubiläumsschrift zu ihrem 100-jährigen Bestehen vorgestellt. Auf 130 Seiten beschreiben die Autoren Dieter Schiffmann und Bernd Leidig die Entwicklung des Unternehmens ab 1918, das prägende Bedeutung für die Entwicklung ganzer Stadtbezirke hatte. Das Ziel der Baugesellschaft, „zu angemessenen Preisen Wohnraum für breite Schichten“ zu schaffen, sei bis heute aktuell, unterstrich Oberbürgermeister Martin Hebich (CDU), der stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender ist. Nachdem das umfassende Sanierungsprogramm für Wohnungen abgeschlossen sei, werde man sich auch wieder im Neubau engagieren, kündigte der Aufsichtsratsvorsitzende Dieter Brünner an.

Buchtitel:



Dieter Schiffmann/Bernd Leidig: 100 Jahre Baugesellschaft Frankenthal 1918-2018. Zur Geschichte eines besonderen Unternehmens. Frankenthal 2018. 130 Seiten, 20 Euro. Vertrieb über die Baugesellschaft, Eisenbahnstraße 20, 67227 Frankenthal. Internet: www.bgf-ft.de.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x