Kreis Bad Duerkheim Erst Vision, dann Wirklichkeit

Mit einem feierlichen Gottesdienst im Hof des „Alten Kindergartens“ in Weisenheim am Sand wurde gestern an die Grundsteinlegung des Pfarrer-Koch-Hauses vor 20 Jahren erinnert. Alfred Koch war 20 Jahre Pfarrer in Weisenheim am Sand bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1974.

In seinem Ruhestand hatte er 1992 die Vision von einem „Betreuten Wohnen im Alter“ entwickelt. 1998 wurde mit der Grundsteinlegung diese Vision Wirklichkeit. 1999 konnte er selbst als Bewohner in dieses Haus einziehen. Koch sagte damals in einem RHEINPFALZ-Gespräch: „Man kann Gebrechlichkeit hinausschieben, wenn man auch im Alter Geborgenheit und Gemeinschaft findet.“ Zum Jubiläumsgottesdienst, der bei strahlendem Sonnenschein im Freien mit Blick auf das Pfarrer-Koch-Haus gefeiert wurde, begrüßte Pfarrer Ralph Krieger seinen Amtsvorgänger Karl-Heinz Landwehr, der vor ihm auch für das Pfarrer-Koch-Haus zuständig gewesen war. Denn der jeweilige Pfarrer ist Vorsitzender des Diakonievereins und damit auch für das Pfarrer-Koch-Haus zuständig. Der zweite Vorsitzende, Helmut Gerhardt, ist Ansprechpartner für alle Aufgaben rund um das Haus. Seinem Amtsvorgänger und „langjährigen guten Geist des Hauses“, Kurt Fischer, dankte Krieger ebenso wie allen Mitgliedern des Diakonievereins. Gemeindemitglied Birgit Abeln trug den Bibelvers Matthäus, Kapitel 7, Vers 24 bis 28 mit der passenden Überschrift „Vom Hausbau“ vor. Darin wird derjenige als klug bezeichnet, der sein Haus auf einen Felsen baut, wo es allen Naturgewalten trotzen kann. Baue man jedoch auf Sand, halte es den Kräften der Natur nicht stand. „Das Pfarrer-Koch-Haus prägt seit 20 Jahren die Gemeinde“, sagte Krieger. Ganz viele Menschen mit unterschiedlichen Gaben, mit Stärken und Schwächen bewohnten dieses Haus. Sie fänden hier eine neue Heimat, wenn das bisherige Leben zu mühsam geworden sei. So sei dieses Haus ein Abbild für die Gemeinde und die Familie. Eine gewisse Grundordnung müsse da sein, aber wichtig sei, welcher Geist in den Gemeinschaften gelebt wird. „Glücklicherweise gibt es immer Begeisterte“, sagte Krieger. Unter der Leitung von Wolfgang Kreutz gab es im Gottesdienst zwei Premieren: Noah, ein junger Musiker, begleitete erstmals den Posaunenchor auf seinem Schlagzeug und mit Rudolf Müller aus Bad Mergentheim spielte ein „Gastbläser“ mit. Nicole Klesmann, seit zwei Jahren Bewohnerin im Pfarrer-Koch-Haus, führte Besucher in ihr Appartement. Sie kümmert sich um die Innen- und Außenreinigung des Anwesens. Die Besucher wurden zu einem Sektempfang in den Gemeinschaftsraum des Hauses eingeladen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x