Bad Dürkheim Erpolzheim: Großbaustelle im Zeitplan

Unter der neuen Bahnbrücke sollen zwei Fahrspuren und der Radweg durchgeführt werden.
Unter der neuen Bahnbrücke sollen zwei Fahrspuren und der Radweg durchgeführt werden. Foto: Franck

Die Großbaustelle am westlichen Ortseingang von Erpolzheim ist nach Angaben des Landesbetriebs Mobilität (LBM) im Zeitplan. Im ersten Bauabschnitt aus Ungstein kommend bis zur Brücke wird die Fahrbahn rund 80 Zentimeter tiefer gelegt.

Wie der Speyerer LBM-Leiter Martin Schafft auf Anfrage mitteilte, ist die Firma Faber aus Alzey seit der zweiten Kalenderwoche wieder auf der Baustelle aktiv und hat die Kanal- und Erdarbeiten bereits abgeschlossen. Danach werde die Frostschutzschicht hergestellt und am Radweg weitergearbeitet, der unter der Brücke hindurch geführt wird.

Der Radweg wird im Ort kurz nach der Einmündung Guthmannshausener Straße enden. Der neue Gehweg wird noch weiter bis zum Beginn der Bahnhofstraße geführt. Wenn das Wetter mitspielt, könne der Verkehr Ende März wieder auf der K5 frei gegeben werden, so Schafft.

Ausbau der K5 seit November

Bereits im Oktober wurde die Bahnbrücke eingebaut. Mitte November wurde die Baustelle an den LBM übergeben, der für den Kreis den Radweg und den Ausbau der K5 geplant hat.

Die neue Brücke ist 4,50 Meter hoch, sodass künftig auch höhere Lastwagen darunter durchfahren können. Mit einer Breite von 9,70 Metern ist künftig Platz für zwei Fahrspuren und einen Radweg. Die Bahn hat für das neue Brückenbauwerk 2,5 Millionen Euro investiert, knapp 753.000 Euro kostet der Straßen- und Radwege-Ausbau. Die Kosten dafür teilen sich der Kreis und das Land.

x