Bad Dürkheim Emotionales Spiel

«BAD DÜRKHEIM.»Zwei Siege aus zwei schwierigen Partien haben die Lage von Rot-Weiss Seebach in der Fußball-A-Klasse Rhein-Mittelhaardt schlagartig verbessert. Am Sonntag, 15 Uhr, kann sich die Mannschaft mit einem Erfolg gegen den ASV Harthausen weiter aus der gefährdeten Zone absetzen.

Die Partie gegen Harthausen ist kein Spiel wie jedes andere. Es werden Erinnerungen an das erste Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften in dieser Saison wach, als der Seebacher Torhüter verstarb (wir informierten). „Das ist ein emotionales Spiel. Wenn einer Probleme damit haben sollte aufzulaufen, dann werden wird darauf Rücksicht nehmen“, sagte Trainer Roland Beck. Der Coach nennt Tabellennachbar Harthausen einen schwer zu bespielenden, extrem unbequemen Gegner, der den Rot-Weissen immer Probleme bereitet hat. Wie hilfreich es sein kann, mit einer eingespielten Mannschaft anzutreten, zeigt das Beispiel Seebach. Das Team lief nach der Winterpause zweimal mit identischer Startformation auf und gewann jeweils ohne Gegentor. Ein Grund dafür ist die Reaktivierung von Innenverteidiger Tekin Erciyas. „Er hat viel Erfahrung und Ausstrahlung. Mit ihm haben wir die Deckung stabilisiert“, freut sich Beck. In den 17 Partien zuvor hatten die Rot-Weissen nur dreimal „zu Null gespielt“. In guter Form ist auch Marcel Kaltenbach. Er ist kein ausgesprochener Torjäger, verkörpert eher den Typ des spielenden Stürmers, der viel in Bewegung ist und auf die Flügel ausweicht. Mit seiner Laufstärke ist er nur schwer zu kontrollieren und einer der besten Vorlagengeber bei den Seebachern. „Vorne können wir variieren, haben viele Alternativen“, betont der Trainer. Gegen Lingenfeld ist Jan Weisenborn in den Kader zurückgekehrt. Der Flügelstürmer ist der ideale Joker, der, wenn er ins Spiel kommt, keine lange Anlaufzeit benötigt und sofort helfen kann.

x