Kreis Bad Duerkheim EINWURF: Anders einfädeln

Die Altenhilfe Wachenheim ist keine 50 Jahre alt geworden. Ein großer und lebendiger Verein musste aufgeben, weil sich unter den über 500 Mitgliedern niemand für die Vereinsführung finden ließ. Das ist schade, dürfte aber auch in der Altersstruktur der Vereinsmitglieder begründet liegen. Die bisherige Vereinsführung, deren Durchschnittsalter längst das Pensionsalter überschritten hatte, hatte zwar lange genug gemahnt, dass es Zeit für neue Leute sei. Nur, woher die Neuen nehmen? Wer will sich schon im Pensionsalter und darüber hinaus noch einen, mit jeder Menge Arbeit übers Jahr verbundenen Vereinsführungsjob auf den Hals laden, wie es unter anderem Robert Koch mit seinen jetzt bald 84 Jahren getan hat? Ein Blick in die Versammlung genügte. „Junge“ 60-Jährige sah man in der Mitgliederversammlung nicht. Da der „Vereinsnachwuchs“ per se schon ein gewisses Alter hat, hätte man das anders einfädeln müssen.

x