Kreis Bad Duerkheim Einsatz für Sprache und Kinder

Mit Blumen und einer Urkunde bedankte sich Verbandsbürgermeister Jürgen Oberholz bei Helga Buß für ihren Einsatz.
Mit Blumen und einer Urkunde bedankte sich Verbandsbürgermeister Jürgen Oberholz bei Helga Buß für ihren Einsatz.

In einer kleinen Feierstunde im Historischen Rathaus in Freinsheim ehrt die Verbandsgemeinde Freinsheim jährlich ehrenamtlich tätige Bürger, die sich besonders verdient gemacht haben. In diesem Jahr erhielt Helga Buß diese Auszeichnung für ihren vielfältigen Einsatz im sozialen Bereich.

Verbandsbürgermeister Jürgen Oberholz (FWG) wies in seiner Laudatio darauf hin, dass am 18. Mai der Verfassungstag von Rheinland-Pfalz ist. Dieser Termin sei besonders gut geeignet, um Bürger zu ehren, die sich aus Solidarität für die Gemeinschaft einsetzen und die sich fragen, was kann ich weitergeben, was kann ich bewirken. „Heute wird Helga Buß als Botschafterin des Ehrenamts ausgezeichnet“, sagte Oberholz. Die Jury habe sich am 5. März einstimmig für diesen Vorschlag von Brigitte Kaspar entschieden. Die habe genau begründet, warum Helga Buß diese Ehrung verdient hat. Seit dem Jahr 2000 lebt das Ehepaar Buß in Freinsheim. Helga Buß engagierte sich direkt in dem Programm „Mutti lernt deutsch“ der Lokalen Agenda und unterstützte die Frauen, die in dem Kurs die deutsche Sprache lernen, mit Nachbarschaftshilfe. Für den Kinderschutzbund übernahm sie lange Jahre den Dienst für das Kinder- und Jugendtelefon. Sieben Jahre hat sie sich als Lernpatin an der Freinsheimer Grundschule zur Verfügung gestellt. „Mir war der Umgang mit Kindern und Jugendlichen immer wichtig“, sagt Helga Buß am Rande der Veranstaltung. Eigentlich sei Langeweile der Grund für ihre Mitarbeit in der Stadtbücherei gewesen, wo sie Vorlesenachmittage für Kinder eingeführt und Akzente wie den Austausch von „Freinsheimer Geschichten“ gesetzt hat, berichtete die Freinsheimerin. Die handschriftlichen Gedichte von Elfriede Brücker hat sie für eine Veröffentlichung in Buchform aufbereitet. „Man merkt, dass Sie die deutsche Sprache lieben“, sagte Oberholz zu der Geehrten. Er wies auf ihre Beteiligung in der Jury zur Vergabe des Hermann-Sinsheimer Literaturpreises hin und ihre Verbundenheit mit dem Freundschaftskreis Freinsheim-Marcigny. Die entspannte Stimmung der Ehrung wurde durch die swingende Begleitung der Freinsheimer Musikschullehrer Peter Stockmann (Klarinette und Saxofon) und Juhee Choi (Klavier) betont, die an diesem Abend ihren ersten Auftritt als Duo hatten.

x