Kreis Bad Duerkheim Ehrenplatz für Dubbeglas-Tisch

Drei Bürgermeister und eine Weinhoheit mit Spaß bei der Lese im Patenschaftswingert (von links): Torsten Bechtel, René Pöltl, Ma
Drei Bürgermeister und eine Weinhoheit mit Spaß bei der Lese im Patenschaftswingert (von links): Torsten Bechtel, René Pöltl, Matthias Steffan und Weinprinzessin Svenja Hick.

Wenn sich die Wachenheimer und Schwetzinger treffen, wird gearbeitet. Im April dieses Jahres wurde die Freundschaft zur vollwertigen Städtepartnerschaft erhoben – mit anschließendem Spargelstechen. Nun gab es den Gegenbesuch, und wie schon in den vergangenen Jahren kamen die Schwetzinger pünktlich zur Weinlese. 54 Kilogramm Trauben haben die Gäste um Oberbürgermeister René Pöltl und die Gastgeber um Bürgermeister Torsten Bechtel (CDU) geerntet.

Seit 65 Jahren besteht die Weinpatenschaft von Schwetzingen und Wachenheim. Der dafür angelegte Patenschaftswingert wurde im vergangenen Jahr erneuert und trägt noch keine Trauben. Daher wurde die Lese, an der sich Stadträte beider Städte beteiligten, kurzerhand in den Wingert von Ratsmitglied Michael Reuther in der Lage Altenburg verlegt. Nach einem Sektempfang in der Lounge der Wachtenburg Winzer und der Lese stand ein gemeinsames Abendessen im Restaurant „Luginsland“ auf dem Programm. „Die Weinlese hat Spaß gemacht, und wir können jetzt erahnen, welche Arbeit nötig ist, bis der Wein im Glas ist“, gab Bürgermeister Matthias Steffan anerkennend zu Protokoll. Bei der abschließenden Weinprobe edler Weine Wachenheimer Winzer, konnten sich die Teilnehmer davon überzeugen, wie gut die heimischen Winzer ihr Handwerk verstehen. Mit viel Sachverstand moderierte Sensorikexperte Martin Darting die Verkostung. In ihren Ansprachen hoben die Bürgermeister das gute Verhältnis und die gegenseitige Wertschätzung hervor. Die Schwetzinger kämen gern nach Wachenheim und umgekehrt, da waren sie sich einig. Außerdem gebe es nichts Schöneres, als zu einem Schwetzinger Spargel einen Wachenheimer Riesling zu genießen. Nachdem die Wachenheimer im April mit einer edlen Sitzbank beschenkt wurden, revanchierte sich Bürgermeister Bechtel im Namen der Stadt Wachenheim während der Weinprobe mit einem Stehtisch aus Metall im Dubbeglas-Design der Firma Dubblikat. „Der bekommt bei uns im Rathaus einen Ehrenplatz und wird demnächst mit einer Pfälzer Schorle eingeweiht“, freute Oberbürgermeister Pöltl sich zum Abschluss der Veranstaltung.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x