Bad Dürkheim Dürkheimer Wurstmarkt: 10.000 Notfallarmbänder für Kinder

 Foto: Stadt
Foto: Stadt

Im Gewusel des Wurstmarkts verlieren Eltern schon mal den Überblick: Um für die Sicherheit von Kindern etwas zu tun, haben Stadt und DRK in diesem Jahr erstmals ein Notfallarmband aufgelegt. Wie Marcus Brill vom Wurstmarkt-Organisationsteam erklärt, soll auf dem Bändchen die Handynummer der Eltern notiert und dem Kind anschließend um den Arm gelegt werden. Bei verlorenen Kindern hilft auch das DRK an der alten Polizeiwache. Die Bändchen gibt es an allen neun Einlassstellen des Wurstmarkts, beim DRK und – bereits vorab – bei der Tourist-Info. Das Bändchen gebe es auch bei anderen Volksfesten, erklärt Brill. Die Idee, es auch auf dem Wurstmarkt zu etablieren, sei bei der Nachbesprechung des Festes 2018 entstanden. Einen konkreten Anlass habe es nicht gegeben. Das Notfallarmband sei eine präventive Maßnahme, verlorene Kinder auf dem Wurstmarkt „selten“. Das Bändchen, das passend zum diesjährigen Wurstmarkt-Plakat rosa gestaltet wurde, gibt es in einer Auflage von 10.000 Stück. Sollten die Bänder nach dem ersten Wochenende vergriffen sein, gibt es laut Brill die Möglichkeit, sie nachzubestellen. Die Resonanz auf die Sicherheitsmaßnahme in den Sozialen Netzwerken ist enorm. Daran sei zu erkennen, dass Eltern dieses Thema wichtig sei, so Brill. Und vielleicht gebe es ja auch den ein oder anderen Erwachsenen, fügt Brill mit einem Augenzwinkern hinzu, für den so ein Notfallarmband auch ganz sinnvoll wäre.

x