Bad Dürkheim Dribbeltraining und mehr

Schusstraining beim FCK-Camp für Kinder in Ellerstadt.
Schusstraining beim FCK-Camp für Kinder in Ellerstadt.

«ELLERSTADT.»„Ich würde sagen, dass das Sommer-Fußball-Camp ein Erfolg war und auch die Leute des 1. FC Kaiserslautern haben uns für unsere Anlage gelobt“, erzählte Martin Ammende, der Erste Vorsitzende des TV Ellerstadt, zufrieden. Einziger Wermutstropfen: Da die Gesamtanmeldezahl von 48 Teilnehmern nicht erreicht wurde, wurde aus einer ganzen nur eine halbe Woche Fußball-Camp. Trainiert wurde an zwei Tagen in zwei Gruppen. Die Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2010 bis 2012 sowie die Jahrgänge 2006 bis 2009 konnten dabei ihr Können und Talent unter Beweis stellen. „Wir wollen die Talente aus der Region sichten, fördern und begleiten. Am besten geht das, wenn wir die Nähe zu den Vereinen in der Region suchen und dort die Fußball-Camps veranstalten“, erklärte Dietmar Fritzsche, der Sportliche Leiter und Organisator der Fußballschule des FCK. Drei Coaches vom Nachwuchsleistungszentrum der Lauterer leiteten die Übungseinheiten auf dem Sportplatz des TV Ellerstadt. Jeweils zwei mal 90 Minuten am Vormittag und noch einmal am Nachmittag stand der Fußball so richtig im Mittelpunkt. Alles ging spielerisch vonstatten. Die Jugendlichen mussten unter anderem um Markierungen dribbeln, um die Wette passen und konnten an ihrer Schusstechnik feilen. „Das alles ging sehr professionell vonstatten und die Kinder hatten trotz der Hitze einen großen Spaß“, sagte Ammende. Zwischen den Trainingseinheiten bei hochsommerlichen Temperaturen wurden alle Beteiligten mit Getränken und Obst versorgt. Und dann gab es noch ein besonderes Schmankerl für die Kids: Trikots, Hosen und Stutzen für die fußballbegeisterten Jugendlichen stellte der FCK-Ausrüster. Für Martin Ammende war besonders erfreulich, dass „einige Flüchtlingskinder beim Camp mitmachten“. Der TVE-Vorsitzende betonte: „Da die Offiziellen des FCK um Dietmar Fritzsche eine gute Rückmeldung gegeben haben, wollen wir gerne ein weiteres Camp ausrichten.“ Im Herbst möchte der Verein eine eintägige Aktion veranstalten. „Unser Ziel ist es, den Kindern den Spaß am Fußball zu vermitteln. Und wer weiß, vielleicht finden wir ja auch einen zukünftigen Bundesligaspieler.“

x