Kreis Bad Duerkheim „Drei plus X“

Der CDU-Ortsverband Ellerstadt hat die Kandidaten für den Ortsgemeinderat gewählt. Einer der vorgeschlagenen Kandidaten schaffte es nicht auf die Liste.

Als Wahlziel gab CDU-Chef Günter Lauer die Vorgabe „Drei plus X“ aus. Die CDU hat derzeit drei Sitze im Gemeinderat. Der Ortsvorstand führt die Liste an. Peter Dengler schaffte es nicht auf die Kandidatenliste, er erhielt zu wenige Ja-Stimmen. Lauer berichtete von der Arbeit des Gemeinderats. Vieles werde auf den neu zu wählenden Gemeinderat zukommen. Die Diskussion über ein „Haus der Generationen“ beschäftigte das Gremium. Passiert sei bislang nichts, die Wünsche seien ausgeufert, sodass Kosten von 1,7 Millionen Euro (ohne Baugelände) genannt wurden. „Wir haben ein Bürgerhaus, das der Gesangverein nutzen kann“, sagte Lauer. Im Gespräch sei auch das ehemalige Umformerwerk an der Haltestelle, das die Technischen Werke Ludwigshafen (TWL) der Gemeinde verkaufen würden. Das Gebäude sei ein „Industriedenkmal von 1919“, da sei einiges an energetischer Sanierung fällig. Ein Preis sei von den TWL noch nicht genannt worden. Die CDU habe sich seit 2011 dafür eingesetzt, den „Unfallschwerpunkt“ Feuerbergkreisel zu entschärfen. Weitere Themen im Rat waren der Breitbandausbau, eine Begegnungsstätte für Jung und Alt nach Art der „Alla-Hopp-Anlage“ in Deidesheim sowie eine attraktivere Gestaltung der gemeindeeigenen Wohnungen in der Schubertstraße. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit den gewählten Kandidaten, sagte Lauer. Rudolf Naumann wurde zum Kassenprüfer gewählt. Die Liste 1-3. Günter Lauer 6-6. Lothar Bläsius, 7-9. Hannelore Endlich, 10-12. Wolfgang Möller 13-14. Werner Scharpf , 15-16. Rudolf Naumann. Ersatzkandidat: Norbert Weiß.

x