Bad Dürkheim Die Rückkehr der Pilzkopf-Klone

Live from Liverpool: Die „Cavern Beatles“.
Live from Liverpool: Die »Cavern Beatles«.

„Beatles“-Fans haben die Plakate, die derzeit überall in und um Neustadt herum aufgehängt sind, natürlich längst entdeckt und sich den Termin 21. Januar bereits dick im Kalender angestrichen. Angekündigt sind nämlich die weltweit angesagtesten Tributers der „Fab Four“, die wie selbige ebenfalls aus Liverpool stammenden „Cavern Beatles“, die sich zum zweiten Mal nach 2012 für ein Konzert im Saalbau angemeldet haben.

Sollte es dem Quartett gelingen, auch nur halb so viel Erfolg wie bei seinem damaligen Gig zu verzeichnen, steht Pilzkopf-Anhängern ein Hammer-Konzert bevor. Was Bandgründer und George Harrison-Darsteller Rick Alan, Paul Tudhope als John Lennon, Chris O’Neill in der Rolle des Paul McCartney und Simon Ramsden als Imitation von Ringo Starr vor damals ausverkauftem Haus zustande brachten, war eine gelungene Zusammenfassung von Superlativen. Sage und schreibe 40 Songs aus allen Phasen der „Beatles“-Ära, von „I Saw Her Standing There“ über „Sgt. Pepper´s Lonely Hearts Club Band“ bis hin zu „Let It Be“, wurden in authentisch dargeboten. Die Gruppe unterteilt ihre Vorstellung in zwei Hälften, wobei sie im ersten Set fast ausschließlich Titel aus der Frühphase von John, Paul, George und Ringo interpretiert und dazu passend mit Perücken und kragenlosen Anzügen auftritt. Nach der Pause kehren Alan & Co. ungeschminkt und in zeitgemäßer Kleidung zurück, um sich nun der Experimentier- und Spätphase der „Beatles“ zuzuwenden. Dabei kommen die „Cavern Beatles“, die inzwischen schon über 20 Jahre existieren und sich nach dem Club benannt haben, in dem die echten „Beatles“ zu Beginn ihrer Karriere 292 Auftritte absolvierten, sowohl was Sound, als auch Bewegungen und Gestik betrifft, ihren Vorbildern so nahe, dass es dem Publikum schwer fallen wird, nicht an ein Revival der Originale zu glauben. Info „The Cavern Beatles“ treten am Sonntag um 20 Uhr im Neustadter Saalbau auf. Tickets bei der RHEINPFALZ, online unter www.reservix.de oder www.eventim.de.

x