Bad Dürkheim Die Multikulti-Truppe aus dem Chemielabor

Das „Pivo“ steht kalt: Die „Kicktipper“ träumen vom Pokal.
Das »Pivo« steht kalt: Die »Kicktipper« träumen vom Pokal.

Wenn sich die Kolleginnen und Kollegen von Thorsten Schmeller mit Bier befassen, dann in erster Linie aus beruflichen Gründen, denn sie analysieren im Labor der BASF unter anderem den beliebten Gerstensaft und erproben und entwickeln Stabilisierungsverfahren, die beispielsweise unerwünschte Gerbstoffe binden.

Schauen sich die sechs Chemiker gemeinsam die WM-Spiele an, kommt neben einem kühlen Blonden aber selbstverständlich auch eine prickelnde Rieslingschorle auf den Tisch. Das international zusammengesetzte Team besteht aus einer Türkin, einer Kroatin, zwei Deutschen, einem Iraner und einem Italiener und wendet beim Tippen die gleiche Strategie wie Familie Letulé von den „Schreckgespenstern“ an, die alle Tipps auf der rechten und linken Seite addieren und dann jeweils durch die Anzahl der Tipper teilen. Dieses rationale, eher wissenschaftliche Vorgehen, hat ihnen bisher allerdings nur neun Punkte eingebracht. In der parallel erfassten Einzelwertung der „Kicktipper“ führen die beiden Damen im Team, Birgül Üvez und Vera Ulbrich das interne Ranking an. „Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn wir nur die Tipps der beiden weitegegeben hätten“, räumt Thorsten Schmeller mit einem Augenzwinkern ein. Tröstlich scheint es jedoch zu sein, dass mit Kroatien, dem Team der Kroatin Vera Ulbrich, noch ein aussichtsreicher Kandidat der im „Kicktipper“-Team vertretenen Nationen, im Kampf um den WM-Titel 2018 im Rennen ist. Sollte es am 15. Juli tatsächlich zu einem kroatischen Triumph kommen, werden die BASF-Kollegen mit genügend „Pivo“, wie Bier in Kroatien genannt wird, im Kühlschrank gerüstet sein.

x