Bad Dürkheim Der Tag der zweiten Plätze

Gleich drei LTV-Läuferinnen waren im 100-Meter-Finale: Marie Kurzidem (links), Ruby Koch (Zweite von links) und Maren Franke (re
Gleich drei LTV-Läuferinnen waren im 100-Meter-Finale: Marie Kurzidem (links), Ruby Koch (Zweite von links) und Maren Franke (rechts).

«Eisenberg.» Der zweite Teil der Pfalzmeisterschaften war für das große Team des LTV Bad Dürkheim ein Tag der zweiten Plätze. Zahlreiche Bestleistungen reichten laut Sportvorstand Christian Heilmann oft nicht ganz zum Sieg in den Altersklassen U18 und U14. Einige erste Plätze gab es aber doch.

In der U18 gewann Maren Franke bei ihrer Premiere über 100-Meter-Hürden in 15,87 Sekunden – damit ist die Qualifikationsnorm für die Süddeutsche Meisterschaft abgehakt. In der Altersklasse W13 gewann Florentine Baumgärtner einen der zwei Zeitläufe über 60-Meter-Hürden. Insgesamt belegte sie mit persönlicher Bestzeit von 10,47 Sekunden Rang zwei. Denkbar knapp war es für Moritz Maas in der M13, 0,1 Sekunden fehlten ihm zum Sieg – zwei Konkurrenten waren schneller. Auch Maas lief mit 10,58 Sekunden persönliche Bestzeit. Eine dreifache Überraschung gab es im 100-Meter-Sprint der U18. Maren Franke, Ruby Koch und Marie Kurzidem wurden in unterschiedliche Vorläufe gesetzt. Koch unterbot ihre Bestmarke aus dem vergangenen Jahr und sprintete in 13,45 Sekunden zum Vorlaufsieg. Das motivierte Kurzidem, die ihre Bestzeit der Vorwoche ebenfalls unterbot und in 13,61 Sekunden siegte. Franke toppte die Zeiten ihrer Vereinskameradinnen und gewann ihren Vorlauf in 13,39 Sekunden. Somit standen alle drei im Finale. Dort sorgte Koch für die nächste Überraschung. Sie steigerte sich auf 13,34 Sekunden und wurde Dritte. Kurzidem belegte Rang acht (13,75). „Ein tolles Ergebnis, das viel für die Staffel versprach“, sagte Heilmann. Koch, Kurzidem, Franke und Leonie Mayer schlugen sich bei der 4x400-Meter-Staffel gegen starke Konkurrenz wacker und wurden Zweite. Damit sind sie für die Rheinland-Pfalz- und Süddeutschen Meisterschaften qualifiziert. Moritz Maas war zwar für das Sprint-Finale der M13 qualifiziert, das ließ er aber zugunsten des Weitsprungfinales sausen. Hier sprang er im letzten Versuch mit 4,72 Meter nahe an seine Bestleistung und wurde Zweiter. Bei Franke war es umgekehrt. Ihr erster Sprung war mit 5,05 Metern der Weiteste. Das ergab Platz drei. Nahe kam Leonie Mayer im dritten Versuch an ihre Freundin heran – sie wurde mit 4,93 Metern und eigener Bestleistung Vierte. Einen weiteren zweiten Platz ergatterte Louisa Appel im Hochsprung. Die 1,42 Meter überquerte sie im ersten Versuch und scheiterte dann an der Siegeshöhe von 1,45 Meter. „Ein super Wettkampf“, lobt Heilmann. Die gleiche gute Platzierung erkämpfte sich Mia Friebel im Kugelstoßen mit 6,14 Meter – ebenfalls ihr persönlicher Bestwert. Weitere LTV-Ergebnisse W12: 75 Meter: Vorlauf: Louisa Appel, 11,24 11,24 Sekunden; Maren Knebel, 11,30 Sekunden; Frida Koch, 11,61; Amelie Sasse, 11,62; Aliena Hoppe, 12,29 Sekunden. Finale: 8. Maren Knebel, 11,07; 16. Louisa Appel, 11,34. Weitsprung: 23. Maren Knebel, 3,65 Meter; 31. Aliena Hoppe, 3,39. Kugelstoßen: 6. Amelie Sasse, 5,36 Meter. 800 Meter: 12. Sarah Wiedmann, 3:05,07 Minuten. 4x75-Meter-Staffel: 6. Maren Knebel, Frida Koch, Amelie Sasse, Florentine Baumgärtner, 43,45 Sekunden.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x