Bad Dürkheim „Der Schutzmann vor Ort“

Früher hatten die Dörfer noch ihren eigenen Schutzmann. Die Polizei Bad Dürkheim will diese Zeit wieder aufleben lassen – zumindest zu bestimmten Terminen.

Als „Schutzmann vor Ort“ bezeichnet Dürkheims Polizeivize Peter Strube-Vogt das Angebot, das die Polizei seit Anfang März in der Verbandsgemeindeverwaltung in Wachenheim macht. Einmal in der Woche kommt Reiner Mechnig vorbei. Der Bezirksbeamte ist dann direkter Ansprechpartner vor Ort für die Bürger. Mehr Bürgernähe und mehr Service soll das aus Sicht von Verwaltung und Polizei gewährleisten. In einem nächsten Schritt, so Strube-Vogt, sei es auch denkbar, dass der Polizeibeamte direkt Anzeigen aufnimmt. Zunächst aber müsse die Resonanz getestet werden. Und die geht nach den ersten beiden Terminen gegen null. In zwei Sprechstunden bislang hat Mechnig laut Strube-Vogt noch keinen Besuch bekommen. Die Polizei hofft nun auf mehr Interesse. Wachenheim Verbandsbürgermeister Torsten Bechtel begrüßt das Angebot in seiner Verwaltung. „Das kann alles sein, was die Bürger bewegt“, sagt Bechtel. Aus seiner Sicht ist der Einbruchschutz ein wichtiges Thema bei den Bürgern. Auch in Verbandsgemeinde Freinsheim wird es ab April ein Angebot geben . Hier ist Thomas Müller als Bezirksbeamter zuständig. „Wir freuen uns, dass das zustande kommt“, so VG-Pressesprecher Jörg Heidemann. Das Thema Sicherheit werde auch für die Bürger immer wichtiger. Das Angebot in den Verbandsgemeinden zu etablieren, war eine Idee des neuen Polizeichefs Thomas Jung. In Bad Dürkheim ist keine Bürgersprechstunde geplant. Info Bürgersprechstunde der Polizei: — Reiner Mechnig, Wachenheimer Verwaltung, donnerstag, 16 bis 17 Uhr. —Thomas Müller, Freinsheimer Verwaltung, 14-tägig, dienstags, ab 10. April.

x