Kreis Bad Duerkheim Dackenheim: Kerwe mit Ausstellung über die Geschichte der Kirchen

In diesem Jahr steht die Dackenheimer Kerwe vom 30. August bis 2. September unter dem Motto der 1250-Jahr-Feier.

Gefeiert wird vom Freitag bis Montag im Vinum-Horreum des Weinguts Sippel sowie am Sonntag auch am Dorfgemeinschaftshaus. Am Freitag wird die Kerwe ab 18 Uhr im Vinum-Horreum eröffnet mit dem Einzug der Kerwe-Mäd und -Borsch. Um 19 Uhr beginnt die Kerweredd. Am Samstag wird ab 17 Uhr weitergefeiert, um 19 Uhr spielt The Cat Pac.

Nach dem Gottesdienst, der am Sonntag ab 10 Uhr unter der Pergola am Dorfgemeinschaftshaus stattfindet und vom Kirchenchor mitgestaltet wird, referiert Wein- und Kulturbotschafter Karl-Heinz Täffner über die Geschichte der Dackenheimer Kirchen. Passend dazu findet im Dorfgemeinschaftshaus ganztägig eine Ausstellung statt. Ab 10 Uhr ist für die kleinen Besucher der Kindergottesdienst im Dorfgemeinschaftshaus, der passend zur renovierungsbedürftigen Kirche mit dem Thema „Megabaustelle – Du wirst gebraucht!!!“ gefeiert wird. „Wir essen, spielen und basteln mit Holz“, kündigt das KiGo-Team um Patricia Hanewald und Christine Hempel an.

Zum Mittagessen laden die Presbyter ab 12 Uhr zum Essen und Beisammensein ein, bevor der Kirchenchor mit Kuchen die Besucher verwöhnt. Abschlusstermine der Kerwe am Montag: Ab 12 und 17 Uhr ist das Vinum-Horreum geöffnet.

x