Bad Dürkheim Bohn rettet Friedelsheim den Sieg

Der Friedelsheimer Nothelfer Christian Bohn hielt gegen die SG Dannstadt/Rödersheim seinen Kasten sauber und war Garant für den
Der Friedelsheimer Nothelfer Christian Bohn hielt gegen die SG Dannstadt/Rödersheim seinen Kasten sauber und war Garant für den 2:0-Sieg des TuS.

«BAD DÜRKHEIM.» In der Fußball-B-Klasse Rhein-Mitelhaardt Nord hat der TuS Wachenheim seine Position in der Spitzengruppe mit einem 2:1-Sieg beim abstiegsbedrohten TSV Königsbach II gefestigt.

TSV Königsbach II - TuS Wachenheim 1:2.

Es war ein hartes Stück Arbeit und keine überzeugende Vorstellung der Wachenheimer, die jedoch auf einige Stammspieler verzichten mussten. Nach einer Flanke von Kai Reffert besorgten die Gastgeber die Führung des TuS mit einem Eigentor selbst (14.). „In den ersten 20 Minuten waren wir überlegen, haben es aber versäumt, ein zweites und drittes Tor zu erzielen“, monierte Trainer Michael Acker. Danach wurde das Niveau immer schwächer, und Königsbach besaß die besseren Möglichkeiten. Eine davon führte nach einer Stunde und schöner Einzelleistung zum Ausgleich. „Wir haben keinen Zugriff auf die Partie bekommen, waren im Passspiel schlampig und agierten weitgehend ohne Tempo“, listete Acker die Versäumnisse auf. Doch Wachenheim hatte Glück. Zwei Minuten vor dem Ende drückten Felix Gabel und ein Königsbacher den Ball nach einer Ecke gemeinsam über die Linie. TuS Friedelsheim - SG Dannstadt/Rödersheim 2:0. In einer Partie, die sich viel im Mittelfeld abspielte und in der Chancen lange rar waren, fehlte den Gastgebern zu Beginn die Ordnung. „Da hätten wir leicht in Rückstand geraten können“, räumte Spielertrainer Tobias Bartnik ein. Sein Team zwang die Gäste zu einem Kampfspiel und verteidigte das 0:0. Entscheidend war Torwart Christian Bohn, der für den erkrankten Joachim Beenken eingesprungen war und laut Bartnik „das Spiel seines Lebens“ gemacht hat. Einen Konter schloss Sven Schmidt auf Pass von Oguzhan Odak mit dem Führungstor ab (68.). Die SG verstärkte den Druck, erspielte sich einige Chancen, doch Bohn war nicht zu bezwingen. In der Nachspielzeit bediente Fisnik Latifi Schmidt und der entschied das Spiel mit dem 2:0. TuS Niederkirchen – RW Seebach II 2:4. Die Seebacher kamen mit dem Hartplatz besser zurecht, standen kompakt und schalteten bis zur Pause Niederkirchens Offensive aus. Im Spiel nach vorne zeigten die Gäste flüssige Kombinationen und setzten den TuS mit Oliver Kotas, Jan Fischer und Lasse Peper ständig unter Druck. Dieses Trio war für das 1:0 zuständig. Schöner Pass von Fischer in die Gasse auf Peper, und dessen Flanke verwertete Kotas. Kurz vor der Pause setzte sich Jonas Rieger durch, und seine Vorlage nutzt Sven Borgwardt zum 2:0 (42.). Nach Wiederanpfiff gelang erneut Kotas das dritte Tor (47.). Wenig später lupfte Peper einen Freistoß auf Jan Orth, der auf 4:0 erhöhte (52.). Nach einer Stunde ließen bei den Rot-Weissen die Kräfte nach, und bei einigen Akteuren machte sich der Trainingsrückstand bemerkbar. Beim 1:4 verteidigte Rot-Weiss schlecht (67.). Für den Endstand sorgte der Ex-Seebacher Pascal Beyer per Elfmeter (73.). „Ein Kompliment an das Team, das Niederkirchen lange beherrschte“, sagte Betreuer Stefan Brodhag.

x