Bad Dürkheim Bläserphilharmonie: Konzert mit Marimbaphon

Felix Zeller
Felix Zeller

«Neustadt». Er ist kein Bläser, steht beim großen Saalbau-Konzert der „Bläserphilharmonie Deutsche Weinstraße“ am Samstag aber trotzdem als Solist im Mittelpunkt: Felix Zeller, seines Zeichens Marimbaphonist. Auch sonst kann sich das Publikum auf einige nicht alltägliche Werke freuen.

Die Bläserphilharmonie ist ein Auswahlorchester, in dem fortgeschrittene Musiker aus den 30 angeschlossenen Musikvereinen des „Musikverbands Deutsche Weinstraße“ spielen. Wer in seinem örtlichen Verein ein mindestens mittleres Niveau erreicht habe, könne auch bei der Bläserphilharmonie einsteigen, erklärt Verbandsdirigent Thomas Kuhn. „Musizieren mit Instrument, Stimme und Körper“ ist nun das achte Saalbau-Konzert seit dem Debüt der „Bläserphilharmonie“ 2011 überschrieben. „Das Programm hat eigentlich im Stück unseres Solisten seinen Ausgangspunkt“, erklärt Kuhn. Felix Zeller habe nach der Gründung des Orchesters drei Jahre lang beim Schlagwerk mitgespielt. Derzeit studiert er an der Musikhochschule in Weimar. Aber der Kontakt zu seiner Heimat Neustadt besteht weiter. Kuhn hörte das Marimba-Concerto von Emmanuel Séjourné mit einem anderen Orchester. Das Werk gefiel ihm so gut, dass er es selber mit der „Bläserphilharmonie“ spielen wollte. Da lag es nahe, bei Zeller anzufragen. „Das Marimba-Concerto ist gefällig zu hören, zugleich auch ein schönes Bravour-Stück für den Solisten“, sagt Kuhn. Der müsse die Marimba mit viel Körpereinsatz spielen. Der Ton der Marimba entsteht, wenn Holzstücke angeschlagen werden. Das Hartholz erzeugt ja nach Größe unterschiedliche Tonhöhen. Wer das klassisch Bewährte schätzt, wird die „Nabucco“-Ouvertüre genießen, mit der die Bläserphilharmonie den Abend eröffnet. Info Die „Bläserphilharmonie Deutsche Weinstraße“ spielt am Samstag um 19 Uhr im Saalbau in Neustadt. Karten: www.ticket-regional.de.

x