Bad Dürkheim Bad Dürkheim/Kirchheim: Cabrio-Fahrerin liefert sich Verfolgungsjagd mit der Polizei

Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei gab es gestern auf der Weinstraße zwischen Kallstadt und Kirchheim.
Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei gab es gestern auf der Weinstraße zwischen Kallstadt und Kirchheim.

Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei hat sich am Donnerstag gegen 11.35 Uhr eine 42-Jährige aus Belgien auf der B271 zwischen Kallstadt und Kirchheim geliefert. Dabei wurden neben einer Polizeistreife auch mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet, weil die Frau mehrmals auf die Gegenfahrbahn gewechselt war.

In einem Cabrio mit offenem Verdeck unterwegs

Wie die Polizei mitteilte, war die Frau mit einer Beifahrerin in einem Cabrio mit offenem Verdeck unterwegs. Polizisten in einer Funkstreife fiel der Wagen zunächst auf der L516 zwischen Bad Dürkheim und Leistadt auf, als der Polizeiwagen von dem Cabrio mit angeschaltetem Warnblinklicht überholt wurde. Versuche, das Cabrio mit belgischem Kennzeichen anzuhalten und die Fahrerin über die Außenlautsprecher des Polizeiwagens zum Abbremsen zu bewegen, scheiterten. Die Beamten waren zunächst von einem medizinischen Notfall ausgegangen.

Die Fahrerin erhöhte laut Polizei aber noch die Geschwindigkeit und bog in Kallstadt auf die B 271 in Richtung Grünstadt ein. Kurz vor Kirchheim konnte das Cabrio gegen 11.40 Uhr mit Hilfe von weiteren Funkstreifenwagen gestoppt werden. Die 42-Jährige wurde vorläufig festgenommen und zur Polizeidienststelle nach Bad Dürkheim gebracht. Ihre 48-jährige Beifahrerin, die ebenfalls aus Belgien stammt, erlitt laut Polizei einen Schock.

Psychische Auffälligkeiten gezeigt

Der Belgierin wurde nach Rücksprache mit dem Bereitschaftsstaatsanwalt eine Blutprobe entnommen. Ihr belgischer Führerschein wurde einbehalten und es wurde, da die Frau ihren Wohnsitz in Belgien hat, eine Sicherheitsleistung in Höhe von 3.200 Euro einbehalten. Da die Fahrzeugführerin bei ihrer Kontrolle und auch auf der Dienststelle psychische Auffälligkeiten gezeigt hatte, wurde sie in eine Fachklinik in Bad Dürkheim gebracht.

Mehrere Fahrer wurden gefährdet

Während der Verfolgungsfahrt über die B 271 wurden neben der Funkstreifenwagenbesatzung aus Bad Dürkheim, die von der Cabrio-Fahrerin in Kallstadt beim Abbiegen auf die B 271 abgedrängt wurde, auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Laut Polizei entstanden gefährliche Situationen insbesondere in Herxheim am Berg an der Ampel sowie in Dackenheim und weiter auf der B 271 in Richtung Kirchheim. Die beteiligten Polizeibeamten wurden nicht verletzt. Es entstand auch kein Sachschaden.

Fahrer, die dem Cabrio ausweichen mussten, werden dringend gebeten, sich mit der Polizei in Bad Dürkheim in Verbindung zu setzen. (Telefon 06322/963-0, oder pibadduerkheim@polizei.rlp.de)

x