Bad Dürkheim Bad Dürkheim: "Walk & Listen" startet mit RHEINPFALZ-Benefizlauf

Am Samstag und Sonntag wird rund um die Saline gefeiert: Der Förderverein Gradierbau lädt zum achten Mal zu „Walk & Listen“. Den Auftakt macht der RHEINPFALZ-Benefizlauf am Samstag ab 10 Uhr. An beiden Tagen gibt es ein abwechslungsreiches Programm mit viel Musik.

„Gemeinsam laufen für den guten Zweck“ ist Motto des Laufs. Es sollen soziale Projekte der Bad Dürkheimer Kooperationsgemeinschaft aus Mehrgenerationenhaus, Lebenshilfe, Evangelischem Krankenhaus und Omega Freundes- und Förderkreis gefördert werden. Im vergangenen Jahr sorgten mehr als 200 Starter für eine Rekordbeteiligung – bei der Premiere 2015 wie auch 2016 war das Läuferfeld etwa 170 Köpfe stark gewesen. Absolviert wurden 2017 insgesamt fast 3200 Runden um den Gradierbau, Start- und Spendengelder hatten sich auf 12.000 Euro summiert. Ab 13 Uhr sorgen die Rockbands der Dürkheimer Musikschule für Unterhaltung. Ab 16 Uhr bittet Con Orange mit der eigenständigen Interpretation von Coverversionen zum Konzert.

Feierliche Übergabe

Am Sonntag startet der Tag um 11 Uhr mit dem Duo Fairplay aus Wachenheim. Die beiden Pfälzer bieten ein Repertoire von mehr als 1000 Songs, das sich von Schlager über Volksmusik bis hin zu aktuellen internationalen Hits erstreckt. Für 12 Uhr steht die feierliche Übergabe der fünf neuen Sandsteinpfeiler des Gradierbaus an. „Damit ist ein weiterer Schritt zur Erhaltung des traditionsreichen Bauwerks getan“, heißt es in einer Mitteilung des Fördervereins. Witterung und salzhaltige Nebel haben den 160 Sandsteinpfeilern des Gradierbaus schwer zugesetzt. Das poröse Gestein ist besonders an den Kanten der Pfeiler stark in Mitleidenschaft gezogen, weshalb eine Sanierung dringend nötig ist. Neben einer Reihe von Spendenaktionen zur Sanierung, die bereits im Jahr 2016 ihren Auftakt hatte, kann auch direkt Geld für neue Steine gespendet werden. Mit Haardt Groove, der losen Musiker-Formation um Keyboarder Matthias Denhoff, die ab 15 Uhr zu den Instrumenten greifen wird, geht das Fest gegen 17 Uhr zu Ende.

Unimogs vor dem Gradierbau

Das historische Salzsieden des Vereins für Heimatkunde aus Bad Sooden-Allendorf am Sonntag, das auf offenem Holzfeuer in riesigen Sudpfannen stattfindet, zeigt, wie mühsam und aufwendig die Salzgewinnung in der Vergangenheit war. Für die Freunde neuer und alter Unimogs präsentiert der Unimog-Club Gaggenau sonntags eine Auswahl seiner schönsten Fahrzeuge vor dem Gradierbau. Außerdem bietet der Förderverein am Sonntag drei kostenlose Führungen auf dem Gradierbau an, die Zeiten werden vor Ort bekanntgegeben. Programm —Samstag, 29. September 10 Uhr: Benefizlauf der „RHEINPFALZ“ 13 Uhr: Band der Musikschule 16 Uhr: Con Orange —Sonntag, 30. September 11 Uhr: Duo Fairplay 12 Uhr: Enthüllung der neuen Sandsteinpfeiler 15 Uhr: Haardt Groove —Außerdem sonntags Unimog-Ausstellung, Führungen und Historisches Salzsieden. An beiden Tagen ist der Eintritt für den Gradierbau frei.

x