Rheinland-Pfalz Bad Dürkheim: Wächst das Comedy-Festival?

Jan Overhausen gewinnt den Comedy-Förderpreis auf dem Schlossplatz.
Jan Overhausen gewinnt den Comedy-Förderpreis auf dem Schlossplatz.

Bad Dürkheim: 20.000 Menschen haben am Wochenende das Dürkheimer Comedy-Festival besucht. Der Termin fürs nächste Jahr steht schon fest. SWR3 zeigte sich gestern zufrieden und verriet, was der Sender in Zukunft vor hat.

SWR3-Programmchef Thomas Jung zeigte sich am Sonntagvormittag „total happy“ mit dem Ablauf der vierten Auflage des Festivals, das nach seiner Beobachtung nun endgültig in der Stadt angekommen ist. Dieses Jahr habe der Sender „einiges ausprobiert“, sagte Jung mit Blick auf drei neue Open-Air-Veranstaltungen. Dieses Konzept sei aufgegangen. Jung sprach von einer „großartigen Atmosphäre“ vor der Dürkheimer Brunnenhalle, bei der auch Zaungäste ohne Ticket ausdrücklich erwünscht gewesen seien.

Strom wackelt nur kurz

Keine großen Probleme hatte der Sender mit dem Stromausfall, der am Freitagabend Teile von Bad Dürkheim betroffen hat. Der Sender sei auch nicht schuld gewesen, sagte Jung mit einem Augenzwinkern. Der Ausfall kam gegen 22.25 Uhr. Im Dürkheimer Haus, wo zu diesem Zeitpunkt der Livestream der „New Comedy“ vorbereitet wurde, setzte der Strom nur für etwa eine Minute aus. Sensibles Gerät wie Computer betreibe der Sender aber mit einer „unterbrechungsfreien Stromversorgung“, sagte Sprecherin Corinna Scheer. Die Sendeablaufregie in Baden-Baden registrierte den Aussetzer. Die Übertragung ins Internet konnte mit nur einer Minute Verspätung starten.

Nachwuchs auf Schlossplatz

Am Samstagabend wurde dem Nachwuchs die Bühne bereitet: Jan Overhausen setzte sich beim Comedy-Förderpreis gegen vier weitere Mitbewerber durch. Er jubelte, freute sich über seine erste Auszeichnung als Comedian. Sein Markenzeichen: Die rechte Hand stets tief in der Hosentasche. Overhausen war mit viel Spaß und Freude in die Kurstadt genommen, zeigte keine Nervosität und überzeugte mit seinem fünfminütigem Beitrag nicht nur die Jury, sondern auch das Publikum, das in den roten Sonnenstühlen direkt vor der Bühne oder eben auf den Bänken und an den Tischen auf dem Schlossplatz lauschte. Overhausen, der von seinem Single-Dasein, gescheiterten Anmachversuchen und chaotischen Situationen in seiner WG berichtete, erhielt auch von allen Bewerbern den größten Applaus des Publikums. „Es war ein ständiges Kichern und Lachen im Publikum. Das hat er einfach am besten gemacht“, begründete SWR3-Comedy-Chef Andreas Müller die Entscheidung der fünfköpfigen Jury, zu der weitere Comedians und Dürkheims Bürgermeister Christoph Glogger gehörten.

Kein „Wanderzirkus“

Der Sender möchte das Festival auch weiter in Bad Dürkheim veranstalten. Aus dem Festival einen „Wanderzirkus“ zu machen, sei nicht geplant, sagte Jung. Er könne sich aber vorstellen, dass das Festival weiter wachse und auch mal eine Veranstaltung in einem Nachbarort abgehalten werde. „Das Herzstück bleibt aber in Bad Dürkheim“, sagte Jung, der von der Zusammenarbeit mit der Stadt schwärmte. Da das Festival „niemals kostendeckend“ arbeiten könne und der Sender die Ticketpreise niedrig halten wolle, sei man auf Eventpartner und Sponsoren angewiesen, führte er aus. Ein Termin für das Comedy-Festival 2020 steht bereits fest: Der Sender kommt vom 7. bis zum 9. Mai 2020 in die Kurstadt. 

Ein Ständchen auf dem Römerplatz von der Gruppe John Beton & the five holeblocks.
Ein Ständchen auf dem Römerplatz von der Gruppe John Beton & the five holeblocks.
Wer keine Tickets für die Shows oder gerade ein bisschen Zeit hat, kommt zum Programm auf dem Schlossplatz.
Wer keine Tickets für die Shows oder gerade ein bisschen Zeit hat, kommt zum Programm auf dem Schlossplatz.
Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x