Bad Dürkheim Bad Dürkheim: Spitzenkoch Kolja Kleeberg fühlt sich in der Pfalz heimisch

Ungewöhnliche Kochideen: Cheeseburger mit Saumagen. Foto: dpa
Ungewöhnliche Kochideen: Cheeseburger mit Saumagen.

Spitzenkoch Kolja Kleeberg gastiert neben weiteren Spitzenköchen am Sonntag im Kallstadter Weingut am Nil zum zweiten Löwenfestival. „Ohne dass ich jetzt Bad Dürkheimer, Neustadter oder Kallstadter wäre: Für mich bedeutet die Pfalz auch ein Stück Heimat“, sagte der 54-Jährige, der in Koblenz aufgewachsen ist.

Wein zum Essen



Das Thema Wein ist für den Spitzengastronomen ein ganz wichtiges: „Ich bin Koch geworden, weil ich gerne Gäste habe und denen Genuss bescheren möchte. Ein Wein kann die ganze Mühe, die sich ein Koch mit seinem Gericht gegeben hat, zunichte machen. Oder er kann den Genuss erhöhen.“ Er sei zwar kein Sommelier, wisse aber, welcher Wein zu welcher Speise passt und welcher nicht. In Kallstadt wird Kleeberg „Poke“ zubereiten, ein hawaiianisches Nationalgericht. Empfehlen würde er dazu einen Weißburgunder. Für Donald Trump, dessen Besuch in Kallstadt im Raum steht, würde der Berliner Gastronom einen Cheeseburger mit Saumagen, Handkäs’ und Kümmel servieren.

x