Bad Dürkheim Bad Dürkheim: Spargelbauern in der Region hoffen auf reiche Ernte

118479646.jpg
Bald beginnt die Spargel-Zeit.

„Wir haben bereits eine Lage aufgemacht“, bestätigt Alexandra Walter vom Spargelhof Walter in Gönnheim. Sie sei überrascht, dass schon jetzt ein paar „Frühaufsteher“ geerntet werden konnten, da die orkanartigen Böen in den vergangenen Wochen, trotz Sicherung mit Erdsäckchen, immer wieder Folien von den Dämmen geweht habe. „Dann wärmt sich der Damm nämlich eigentlich nicht so schnell auf“, erklärt die älteste Tochter von Inhaber Karl-Heinrich Walter. Ab nächster Woche solle es dann richtig losgehen mit der Ernte. Walter hofft für die kommenden Wochen auf viel Sonnenschein, der „den Spargel als Sonnengemüse aus der Erde kitzelt“.

Sturm hat Felder verwüstet



300 Kilo Spargel wurden beim Spargelhof Zein in Erpolzheim bei der ersten Ernte auf den frühen Feldern am vergangenen Donnerstag gestochen. „Das wird jetzt von Tag zu Tag mehr“, verrät Sascha Zein. Wie stark die Schäden durch die Stürme der letzten Wochen sind, ließe sich dann bald abschätzen. Zein ist dennoch optimistisch, was die diesjährige Spargelernte angeht: „Das wird gut, solange es nicht so heiß wird wie letztes Jahr und wir ab jetzt von Sturm und Regen verschont bleiben.“
Seit letztem Freitag wird auch auf dem Spargelhof Schulze Eberhardt Spargel geerntet. „Die Menge steigt täglich, bisher stechen wir drei bis fünf Tonnen pro Tag“, berichtet Geschäftsführer Andreas Eberhardt. Dabei habe man erst mit weniger gerechnet, denn der Sturm habe viele Felder verwüstet. Trotzdem ist Eberhardt mit der Ernte zufrieden, die er außer in seinem Hofladen in Weisenheim am Sand auch auf einem Großmarkt in Stuttgart vertreibt.
Bis Ende Juni soll es noch Spargel geben. Fürs Spargelstechen wünscht sich Eberhardt sonniges Wetter, „aber es sollte nicht zu heiß sein“. Die Nachfrage nach frischem Spargel sei auf jeden Fall schon vorhanden.

Freut sich über die „Frühaufsteher“: Sascha Zein.  Foto: Franck
Freut sich über die »Frühaufsteher«: Sascha Zein.
x