Bad Dürkheim Bad Dürkheim: Salinarium eröffnet Freibadsaison

Drei hartgesottene Schwimmer lassen sich nicht von den kühlen Wassertemperaturen abschrecken.  Foto:Franck
Drei hartgesottene Schwimmer lassen sich nicht von den kühlen Wassertemperaturen abschrecken.

Als erstes Bad in Rheinland-Pfalz ist das Salinarium am Montag in die Freibadsaison gestartet. Drei Hartgesottene wagten sich bei kühlen zehn Grad Außentemperatur ins Wasser. „Auch wenn wir uns natürlich etwas wärmeres Wetter gewünscht hätten, sind wir mit dem diesjährigen Anschwimmen zufrieden“, sagte Betriebsleiter Peter Schneider. „Das Wasser hat bisher allerdings nur 12,5 Grad, das ist auf Dauer schwer auszuhalten“, gibt er zu. Die Außenbecken werden laut Schneider mit der Überschussenergie aus dem Blockheizkraftwerk beheizt. Sobald die Temperaturen in der Nacht steigen, werde das Wasser 15 bis 16 Grad haben, so Schneider. Ab Montag sind auch die Liegewiese und die Außenterrasse voll nutzbar.

Neue Calisthenics-Anlage



Ganz besonders freut sich Schneider über die nagelneue Calisthenics-Anlage. „Das sind verschiedene Sportturngeräte, die ein Körpertraining ohne Hilfsmittel ermöglichen“, erklärt er. Die Neuheit soll am Sonntag, 14. April, dem offiziellen Starttag der Freibadsaison, gesondert eröffnet werden. Ab dem Datum ist zudem die Saisonkarte für Hallen- und Freibad mit Gültigkeit bis 8. September erhältlich.
Zu Beginn der Saison finden im April mehrere Veranstaltungen im Salinarium statt. Etwa am 6. April, wenn die Band „The Jailhouse Gang“ beim Night Groove mit Rock ’n’ Roll unterhält. Außerdem veranstaltet das Bad am Ostersonntag, 22. April, ein Ostereiertauchen mit Spielen im und ums Wasser. Am 28. April lockt die Große Familien Indoor Pool Party Klein und Groß ins Schwimmbad.

x