Bad Dürkheim Bad Dürkheim: Kleine Drehorgeln spielen für großes Projekt Benefiz-Konzert

Der Pfälzer Drehorgel-Stammtisch will Gutes tun.
Der Pfälzer Drehorgel-Stammtisch will Gutes tun. Foto: Privat/frei

Am Sonntag gibt’s ungewohnte Klänge in der Kirche. Es ist nicht das erste Mal, dass in der Schloßkirche „kleine Orgeln“ – also Drehorgeln – erklingen, um ein großes Projekt zu unterstützen. Schon 2006 spielten solche für die „große“ Orgel, als diese überholt und erweitert werden sollte. Nun geht es um die Dachsanierung der Schlosskirche, und damit um ein weit größeres Projekt als damals. Der „Pfälzer Drehorgel-Stammtisch“ will auch dieses mit einem Benefiz-Konzert unterstützen. Die Skala reicht von „Stücken für die Flötenuhr“ über César Francks „Panis Angelicus“ bis zur „Fanfare“ von Lemmens. Es kommen aber auch die „Heroen“ der Kirchenmusik – Bach und Händel – in fantasievollen Arrangements zur Aufführung. Über eine Spende für die Schlosskirche freuen sich die ehrenamtliche auftretenden Dreh-Organisten. Die protestantische Kirchengemeinde lädt die Besucher bereits ab 15 Uhr zu Kaffee und Kuchen ein. Drehorgel gespielt wird ab 16 Uhr in der Schlosskirche.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x