Bad Dürkheim Bad Dürkheim: Investorengruppe aus Mannheim soll Gondelbahn betreiben

Wie das Konzept einer neuen Gondelbahn aussieht, präsentierte der Projektträger am Dienstag im Dürkheimer Stadtrat. Die neuen Go
Wie das Konzept einer neuen Gondelbahn aussieht, präsentierte der Projektträger am Dienstag im Dürkheimer Stadtrat. Die neuen Gondeln werden wohl moderner als jene aus den Siebzigern sein.

Mit nur einer Gegenstimme hat sich der Bad Dürkheimer Stadtrat am Dienstagabend dafür ausgesprochen, der Mannheimer Investorengruppe um Mathias Hensel und Burkhard Wagner das Projekt Wiederbelebung der Gondelbahn anzuvertrauen und in einen entsprechenden Kaufvertrag einzusteigen, der bis spätestens 30. Juni 2018 unterschrieben sein muss. Zwischen der Talstation auf dem Wurstmarktplatz in der Nähe des Riesenfasses und der Bergstation auf dem Teufelsstein sollen wieder Gondeln verkehren, die Gäste zu einem naturnahen Erlebnis bringen, über dessen Ausgestaltung Stadt und Investor noch reden wollen. „

Mit 150.000 Gästen pro Jahr geplant



Keine Kirmes“, so das mehrmals vorgetragene Ansinnen Hensels, der bewusst auf den Bau eines Gebäudes auf dem Berg verzichten möchte. Die Gondelbahn soll pro Jahr 150.000 Gäste und mehr transportieren und inklusive weiterer Investitionen ins naturnahe Erlebnis zwischen zehn und zwölf Millionen Euro kosten.

Optimistisch Schätzung: Start Ostern 2019



Als Traumziel für die Inbetriebnahme schwebt ihm nach eigenen optimistischen Einschätzungen Ostern 2019 vor. Der Betrieb der ursprünglichen Gondelbahn, deren Talstation bis heute als Ruine auf dem Wurstmarktplatz steht, war vor 36 Jahren eingestellt worden. Seither hoffte man in der Stadt auf eine neue Bahn.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x