Bad Dürkheim Bad Dürkheim: Grundschulen für den Digitalpakt vorbereiten

Laut Stadtverwaltung sind die Dürkheimer Grundschulen im Medienbereich „relativ gut“ ausgestattet.
Laut Stadtverwaltung sind die Dürkheimer Grundschulen im Medienbereich »relativ gut« ausgestattet. Foto: dpa

Die Stadt Bad Dürkheim hat mit Vertretern der vier Grundschulen einen Medienentwicklungsplan erarbeitet. Denn beim Digitalpakt Schulen sollen sie nicht leer ausgehen. Die Wünsche sind groß.

Die Stadt Bad Dürkheim wird Fördermittel aus dem Digitalpakt Schulen beantragen, die entsprechenden Vorbereitungen seien getroffen, teilte André Schuff, Sachgebietsleiter der Stadtverwaltung, in einer Sitzung des Sozial-, Sport- und Schulträgerausschusses mit. Gemeinsam mit Vertretern der Grundschulen sei eine Medienentwicklungsplanung erarbeitet worden und die Schulen würden Medienkonzepte erstellen. Allerdings müsse hier noch einiges überarbeitet werden, auch weil die Kosten zur Erfüllung der von den Schulen genannten Wünsche die erwartete Fördersumme übersteige, so Schuff. Die Bestandsanalyse habe gezeigt, dass die Grundschulen im Medienbereich „nicht schlecht ausgestattet sind, wir haben einen relativ guten Bestand“, so Schuff.

Sorge um die pädagogische Arbeit

Er sei sich nicht sicher, ob „die weitere Computerisierung“ der richtige Weg sei, so Bernd Rudolph (Grüne). Er habe „Sorge“, dass dadurch die pädagogische Arbeit geschmälert werde und dies den Kindern nicht helfe. Rudolph äußerte außerdem Befürchtungen, dass die Kinder durch die digitalen Geräte Strahlenbelastungen ausgesetzt sind und zu viel Energie verbraucht werde.

Bereits jetzt werde in allen Grundschulen mit digitalen Medien gearbeitet, so Schuff. Mit den Fördermitteln sollen die vorhandenen, teils nicht mehr aktuellen Medien, durch neue ersetzt werden. Außerdem wolle man die sehr unterschiedliche Ausstattung der einzelnen Grundschulen vereinheitlichen. Schuff betonte, dass alle Vorgaben, etwa zu Strahlenbelastung, eingehalten würden. Die digitalen Medien seien nur einer von vielen Bausteinen in den Schulen, versicherte Andrea Storminger, Leiterin der Salierschule.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x