Bad Dürkheim Bad Dürkheim: Diebe geben sich als Dachdecker aus

Dachhaie einer ganz neuen Ausprägung machen derzeit laut Polizei Bad Dürkheim unsicher. Foto: Hartschuh
Dachhaie einer ganz neuen Ausprägung machen derzeit laut Polizei Bad Dürkheim unsicher.

Derzeit sind im Stadtgebiet offenbar Diebe unterwegs, die sich als Mitarbeiter von lokalen Handwerkerfirmen ausgeben, um Menschen an der Haustür abzulenken und Wertgegenstände zu stehlen. Die Polizei registrierte kürzlich gleich zwei solcher Fälle.

„Wir machen keine Haustürgeschäfte“



In einem Fall gaben sich die Männer als Mitarbeiter der Dürkheimer Dachdeckerei Walther aus. „Wir machen keine Haustürgeschäfte, das entspricht nicht unserer Geschäftspraxis. Wir würden nie eigeninitiativ an einer Haustür klingeln, wenn vorher kein Termin vereinbart wurde“, betont Petra Dick-Walther, die Geschäftsführerin der Dachdeckerei.

Immer erstmal anrufen



Thomas Jung, Leiter der Dürkheimer Polizeiinspektion, vermutet, dass sich die Kriminellen gezielt über die Gelben Seiten oder das Internet über die Namen der lokalen Firmen informieren, um sich als deren Mitarbeiter ausgeben zu können. Wenn Handwerker ohne vorherige Terminabsprache vor der Haustür stünden, sollte man sich bei der genannten Firma auf jeden Fall telefonisch rückversichern und die „Handwerker“ erst einmal nicht ins Haus lassen. Auf keinen Fall sollte man sie in den eigenen vier Wänden unbeaufsichtigt lassen, rät Jung. spk

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x