Bad Dürkheim Bad Dürkheim: Arbeiten auf B 37 kommen voran

Am Wochenende kann der Verkehr auf der B 37 wie gewohnt fließen, ehe am Montag der dritte Bauaubschnitt beginnt.
Am Wochenende kann der Verkehr auf der B 37 wie gewohnt fließen, ehe am Montag der dritte Bauaubschnitt beginnt. Foto: Franck

Die Arbeiten an der B 37 zwischen Pfeffingen und der Ausfahrt Wurstmarktplatz kommen voran: Am Montag beginnt der dritte Bauabschnitt. Zur Baumesse am Wochenende ist die Strecke frei.

„Wir liegen sehr gut im Plan. Eigentlich hatten wir ein paar Regentage eingeplant, aber wir hatten Superwetter“, sagt der stellvertretende Bauamtsleiter Steffen Wietschorke. Der zweite Bauabschnitt steht kurz vor dem Abschluss. „Wichtig ist, dass jetzt noch die Fahrbahnmarkierungen gemacht werden können“, sagt Wietschorke. Er rechnet damit, dass die Baustelle am Donnerstagnachmittag oder am Freitagmorgen abgeräumt werden kann – wenigstens vorübergehend.

Ampel regelt den Verkehr

Denn am Montag, 11. November, beginnt der dritte Abschnitt der Arbeiten. Die nördliche Fahrbahnseite zwischen Pfeffingen und der Ausfahrt vom Wurstmarktplatz wird voraussichtlich bis zum 15. November gesperrt. Der Verkehr kann aber sowohl in Richtung Ludwigshafen als auch in Richtung Kaiserslautern durch die Baustelle fließen – allerdings nur auf einem Fahrstreifen. Eine Ampel regelt den Verkehr an der Engstelle. In dieser Zeit ist es auch noch möglich, in die Gutleutstraße einzubiegen. Aus Richtung Stadtmitte kommende Verkehrsteilnehmer können allerdings nicht über die Gutleutstraße nach Norden fahren und werden über die Mannheimer Straße und die B 271 umgeleitet.

Vom 16. bis voraussichtlich zum 29. November wird dann die südliche Fahrbahn der B 37 im Bereich zwischen der Ausfahrt vom Wurstmarktplatz und Pfeffingen gesperrt. Auf der B 37 können die Verkehrsteilnehmer sowohl in Richtung Kaiserslautern als auch in Richtung Ludwigshafen fahren. Auch in dieser Zeit regelt eine Ampel den Verkehr an der Baustelle. Die Zu- und Abfahrt zur Gutleutstraße muss allerdings voll ebenso gesperrt werden wie die nördliche Ausfahrt vom Wurstmarktplatz. „Es ist mit erhöhtem Verkehrsaufkommen und stockendem Verkehr zu rechnen. Die Stadtverwaltung bittet darum, mehr Zeit einzuplanen oder die Baustelle weiträumig zu umfahren“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Busrouten ändern sich

Während des dritten Bauabschnitts der Sanierungsarbeiten an der B 37 ändert sich auch die Führung der Buslinie 453 Grünstadt – Bad Dürkheim. So fährt der Bus ab 11. November über die Weinstraße, Wormser Straße, Altenbacher Straße, Kanalstraße, Triftweg, Chemnitzer Straße und Salinenstraße. Ebenso ändern sich die Routen der Buslinien 485 nach Hardenburg und 488 zur Lindemannsruhe. Beide Linien werden im Zeitraum vom 11. bis 29. November über die Salinenstraße, den Wellsring und die Kanalstraße geführt.

Wietschorke hofft, dass die Arbeiten Ende November abgeschlossen sind. Ursprünglich waren sie bis 11. Dezember ausgeschrieben. Im kommenden Jahr werden dann weitere Abschnitte der B 37 bis in Höhe des Autohauses Köhler saniert.

x